vergrößernverkleinern
Saalfelden Leogang: Biketember Festival läutet den Herbst ein
Saalfelden Leogang: Biketember Festival läutet den Herbst ein
Laurenz Utech -

Mountainbike-Fans aufgepasst: Vom 16.-18. September lässt es Saalfelden Leogang noch mal kräftig krachen, wenn es wieder heißt: „Biketember Festival“! Downhiller, Enduristen und Cross Country Rider geben sich im Bike Mekka die Klinke in die Hand, um pünktlich zum Herbstanfang richtig auf den Putz zu hauen. Und auch der Bike-Nachwuchs kommt nicht zu kurz.Vom 16.-18. September lässt es Saalfelden Leogang noch mal kräftig krachen mit dem „Biketember Festival“! Vom 16.-18. September lässt es Saalfelden Leogang noch mal kräftig krachen mit dem „Biketember Festival“!

3. Ausgabe des "Biketembers" in Saalfelden Leogang

Zum dritten Mal zelebrieren Mountainbike-Enthusiasten aus ganz Europa in Saalfelden Leogang den „Biketember“: Wenn die Athleten auf ihren Bikes ihr Können zeigen und um Punkte kämpfen, kommen die Zuschauer aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ob beim Finale des iXS European Downhill Cup, beim Finale der Specialized-SRAM Enduro Series, beim Cross Country Europacup Rennen (XCO C1) oder auch bei der Scott Junior Trophy – Technik, Kondition, Action und eine ganze Menge Spaß stehen auf der Tagesordnung.Gleich am Samstag, den 17. September, geht’s mit dem Cross Country Europacup Rennen (XCO C1) los. Nach den UCI Mountainbike Weltmeisterschaften 2012 findet in Saalfelden nun zum dritten Mal wieder ein Cross Country Rennen statt. Welcher der Athleten wird auf der anspruchsvollen Strecke den Sieg einfahren? Das Kopf-an-Kopf-Rennen verspricht Spannung pur, wenn die Wettkämpfer einfach alles geben. Der Startschuss fällt um 11 Uhr.Auch der Bike-Nachwuchs kommt beim "Biketember Festival" nicht zu kurz. Auch der Bike-Nachwuchs kommt beim "Biketember Festival" nicht zu kurz.

Premiere: Österreichische Meisterschaft im Enduro

Am Sonntag, den 18. September freuen sich Downhiller und Enduristen gleichermaßen auf Action. Ein besonderes Highlight für Fahrer und Fans: Das Enduro-Rennen wird erstmals als Österreichische Meisterschaft ausgetragen. Ab 8 Uhr zeigen die Enduristen beim Saisonfinale der Specialized-SRAM Enduro Series ihre Skills und treiben ihren Adrenalinspiegel in die Höhe. Schnelle  Abfahrten und technisch sowie konditionell anspruchsvolle Passagen verlangen den Fahrern alles ab und lassen Zuschauerherzen höher schlagen. Der Abschluss der Rennserie 2016 findet bereits zum dritten Mal in Saalfelden Leogang und Saalbach Hinterglemm statt.Beim international stark besetzten iXS European Downhill Cup im Bikepark Leogang wird wieder um jede Sekunde gekämpft. Beim international stark besetzten iXS European Downhill Cup im Bikepark Leogang wird wieder um jede Sekunde gekämpft.Ab 12:30 Uhr wird es beim iXS European Downhill Cup im Bikepark Leogang heiß her gehen, denn zum letzten Mal in diesem Jahr können sich die Athleten auf der Weltcup-Downhill-Strecke „Speedster“ wichtige Punkte für die Gesamtwertung erkämpfen. Der iXS European Downhill Cup ist eine internationale Rennserie mit sechs Einzelveranstaltungen, an der aufstrebende Nachwuchsfahrer und Lizenzfahrer teilnehmen.

Scott Junior Trophy

Auch die Rookies sind Teil des Action-geladenen Biketember-Wochenendes: Bei der Scott Junior Trophy am Sonntag zeigen die Kids ab 10 Uhr am Ritzensee in Saalfelden, was sie schon drauf haben. Nachwuchs-Biker zwischen drei und 16 Jahren sammeln hier erste Erfahrungen und können tolle Preise einheimsen. Nach der Siegerehrung um 12 Uhr können die Kids gemeinsam mit ihren Familien beispielsweise den Bikepark in Leogang erkunden und die Downhiller und Enduristen anfeuern.Zwischen den Wettbewerben sorgen zahlreiche Sideevents zum Selber mitmachen, eine große EXPO-Area und die legendäre Ö3 Disco mit Luke K für Abwechslung.Mehr Infos zum Festival findest du unter biketember.com!Spezielle Bike-Hotels wie der Salzburger Hof, Rupertus, Bacher, Riederalm, Ritzenhof, Puradies und Pension Haus Tirol sowie kompetente Bike Shops wie Sport Mitterer und Sport 2000 Simon sorgen für einen „runden Radurlaub“. Text & Bilder: Saalfelden Leogang PR
Mehr MTB News findet ihr auf PRIME Mountainbiking

© Primesports.de

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel