vergrößern verkleinern
Litauens Basketball-Legende Sarunas Jasikevicius übernimmt Kaunas
Litauens Basketball-Legende Sarunas Jasikevicius übernimmt Kaunas © Getty Images

Bambergs Gegner in der Europa League hat sich eine echte Legende an die Seitenlinie geholt. Ein ehemaliger NBA-Star übernimmt Litauens Meister Zalgiris Kaunas.

Litauens Basketball-Legende Sarunas Jasikevicius ist neuer Trainer bei Meister Zalgiris Kaunas.

Der frühere NBA-Profi wird Nachfolger von Gintaras Krapikas, den er in seiner Heimat seit eineinhalb Jahren als Assistent unterstützt hatte. Jasikevicius (39) hat bis 2018 unterschrieben.

Jasikevicius hat in der NBA für die Indiana Pacers und die Golden State Warriors gespielt, die Euroleague gewann der einstige Point Guard viermal: einmal mit dem FC Barcelona, einmal mit Panathinaikos Athen und zweimal mit Maccabi Tel Aviv.

Kein anderer Spieler hat den Titel mit drei verschiedenen Klubs geholt. Mit Litauen wurde er 2003 Europameister und holte 2000 in Sydney Olympia-Bronze.

Kaunas ist in der Top-16-Runde der Euroleague Gegner des deutschen Meisters Brose Baskets Bamberg. In der vergangenen Woche gingen die Litauer bei den Franken unter (63:96).

x
Bitte bewerten Sie diesen Artikel