vergrößernverkleinern
Muli Katzurin ist Trainer der Eisbären Bremerhaven
Muli Katzurin will weiter Punkte sammeln, um aus dem Tabellenkeller zu kommen © Getty Images

Am Samstag kommt es in der Beko Basketball-Bundesliga zum Nordderby.

Die Eisbären Bremerhaven empfangen die EWE Baskets aus Oldenburg (ab 18:30 Uhr LIVE  im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM).

Eigentlich spricht alles für die "Donnervögel".

Die Mannschaft von Sebastian Machowski gewann die letzten vier Nord-Duelle und auch in der Hinrunde siegte Oldenburg deutlich mit 98:84. Doch Bremerhaven geht selbstbewusst in die Partie. Nach zuletzt neun Niederlagen konnten die Eisbären am vergangenen Spieltag einen 92:85-Erfolg gegen Phoenix Hagen feiern.

Trotzdem weist Coach Muli Katzurin noch einmal auf den Ernst der Lage hin: "Der Sieg gegen Hagen war zwar gut für das Wohlbefinden und das Selbstvertrauen, aber es hat sich nichts an unserer Situation geändert. Wir brauchen dringend weitere Siege, um da unten rauszukommen".

Dabei bauen die Eisbären auch auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen und ziehen anlässlich des wichtigen Spiels in die Bremer ÖVB-Arena, die  10.000 Fans fasst, und außerdem Austragungsort der einzigen Bremerhavener "Heimsiege" aus den Jahren 2007 und 2008 war.

Auch Oldenburg geht nach dem 79:72-Arbeitssieg gegen den MBC selbstbewusst ins Derby. Dabei gab es von Machowski ein Sonderlob für die Zweite Reihe: "Es ist gut zu wissen, dass wir uns in entscheidenden Phasen wieder auf die Energie von der Bank verlassen können", erklärte der Headcoach nach dem Heimsieg, betonte aber auch "dass uns der Sieg derzeit nicht zufällt".

Kompensieren will Machowski die fehlende Top-Form mit "Intensität" und einem "wachen Geist".

Vermutlich aber auch mit seinem Topscorer Casper Ware, der es im Schnitt auf knapp 15 Punkte pro Partie bringt. Dagegen steht Eisbär Moses Ehambe mit einem Schnitt von 14,3 Zählern.

SPORT1 zeigt das Spiel Bremerhaven - Oldenburg ab 18.30 Uhr  LIVE  im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM. Außerdem begleiten SPORT1.de und die SPORT1 App alle Spiele der Beko BBL via LIVESCORES.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel