vergrößernverkleinern
John Patrick ist Trainer der MHP Riesen Ludwigsburg
John Patrick ist Trainer der MHP Riesen Ludwigsburg © Getty Images

Derby-Zeit in der Beko Basketball Bundesliga. Die MHP Riesen Ludwigsburg empfangen am 26. Spieltag ratiopharm Ulm zum Schwaben-Derby (ab 20.15 Uhr LIVE im TV auf SPORT1).

Die Riesen reiten derzeit auf der Erfolgswelle: Mit fünf Siegen aus den vergangenen sechs Spielen ist das Team von Coach John Patrick auf den siebten Tabellenplatz geklettert. Im engen Playoff-Rennen sitzen die Verfolger aber weiter im Nacken.

Besonders zu Hause sind die Ludwigsburger eine Macht: Fünf Heimsiege in Serie haben die Schwaben vorzuweisen, darunter auch gegen ALBA Berlin. Zuletzt fegte man medi Bayreuth mit 93:67 aus der MHP Arena.

Überragender Akteur war einmal mehr DJ Kennedy mit 27 Zählern. Der Winterneuzugang mit NBA-Erfahrung hat sich längst als absoluter Glücksgriff erwiesen und ist mit einem Schnitt von über 19 Punkten nach wie vor der beste Scorer der Beko BBL.

"Ein Blick auf die Serie macht klar: Ludwigsburg ist klarer Favorit in diesem Spiel. Sie haben nach den vielen Wechseln unter der Saison nun ein Team das gut harmoniert", schiebt Ulms Geschäftsführer Dr. Thomas Stoll die Favoritenrolle den Gastgebern zu: "Für uns wir es in erster Linie darum gehen, den Ludwigsburg-Express nicht ins Rollen kommen zu lassen. Wir müssen als Team Kennedy und Kerron Johnson verlangsamen."

Aber auch die Ulmer sind im Aufwind: Die "Spatzen" haben mit drei Siegen ihren fünften Platz verteidigt und sind damit ebenfalls bestens für das Derby gegen Ludwigsburg gerüstet. Im kuriosen Hinrunden-Duell behielten die Ulmer mit 99:85 die Oberhand.

Nach einem spannenden Schlagabtausch ging es in die Verlängerung, wo die Ludwigsburger allerdings keinen einzigen Punkt mehr erzielten. Der Ulmer Will Clyburn denkt dagegen sicherlich gerne an das Spiel zurück, in dem er mit 28 Punkten und 17 Rebounds neue Karrierebestwerte aufstellte.

"Ulm ist für uns ein Revanche-Spiel. Insgesamt spielen wir jetzt eine viel bessere Defense. In der Defense wollen wir im Derby einen grundsoliden Job abliefern", fordert Ludwigsburgs Head Coach John Patrick.

SPORT1 überträgt die Partie MHP Riesen Ludwigsburg gegen ratiopharm Ulm ab 20.15 Uhr LIVE im TV. Zudem begleitet SPORT1 alle Spiele der Beko BBL in den LIVESCORES auf SPORT1.de und in der SPORT1 App.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel