vergrößernverkleinern
ALBA Berlin v FC Bayern Muenchen - Beko BBL Playoff Final Game 4
Aus drei mach zwei: Mutapcic (l.) und Pesic bleiben, Wagner (m.) geht © Getty Images

Der frühere Bundestrainer Emir Mutapcic bleibt beim deutschen Meister Bayern München Assistent von Chefcoach Svetislav Pesic.

Wenige Tage vor dem Start in die Play-offs verlängerte der 54-jährige Bosnier seinen auslaufenden Vertrag beim Bundesligisten um zwei Jahre bis 2017.

Dagegen verlässt in Andreas Wagner (39) der zweite Assistenzcoach den Klub. Der 39-Jährige wird neuer Cheftrainer beim Zweitligisten Rasta Vechta. "Ich hätte gerne in der aktuellen Konstellation weitergearbeitet, aber ich kann verstehen, dass Andreas diesen Weg geht", sagte Pesic (65). Ein Nachfolger wird bereits gesucht.

Mutapcic gehört seit Januar 2013 zum Münchner Trainerstab. Im vergangenen Jahr hatte der erfahrene Coach das deutsche Nationalteam zum EM-Ticket geführt, wurde nach dem Vertragsende beim Deutschen Basketball Bund (DBB) aber durch Chris Fleming ersetzt.

"Ich habe ehrlich gesagt nicht lange überlegen müssen und freue mich, dass ich weiter zur Bayern-Familie gehöre", sagte "Muki" Mutapcic.

Video
teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel