Home>Basketball>BBL>

Brose Baskets Bamberg gewinnen letztes Vorrundenspiel bei ALBA Berlin

BBL>

Brose Baskets Bamberg gewinnen letztes Vorrundenspiel bei ALBA Berlin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bamberg sichert sich Pole Position

In einem packenden letzten Vorrundenspiel setzen sich die Franken bei ALBA Berlin durch. Wanamaker ist Topscorer für die Brose Baskets, die nun auf Ludwigsburg treffen.
ALBA-Spielmacher Alex Renfroe unter Bedrängnis von Bambergs Schlüsselspieler Brad Wanamaker
ALBA-Spielmacher Alex Renfroe unter Bedrängnis von Bambergs Schlüsselspieler Brad Wanamaker
© imago

Die Brose Baskets Bamberg haben sich mit dem Sieg im Hauptrunden-Showdown die beste Ausgangsposition für die Playoffs der Beko BBL gesichert.

Der sechsmalige deutsche Meister bezwang Alba Berlin zum Abschluss der Punkterunde 78:72 (38:40) und geht nach dem 29. Saisonsieg als Tabellenführer in die K.o.-Runde. (Tabelle der Beko BBL)

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir sind ein junges Team, für das es in jedem Spiel auf und ab geht. So war es auch diesmal wieder. Aber heute hat jeder meiner Spieler etwas Gutes beigetragen, als wir es nötig hatten. Jetzt bereiten wir uns gewissenhaft auf die Playoffs vor", sagte Bambergs Coach Andrea Trinchieri.

Die Bamberger treffen im Viertelfinale ab dem kommenden Wochenende auf die achtplatzierten MHP Riesen Ludwigsburg, die zweitplatzierten Berliner bekommen es in der ersten Serie mit Pokalsieger EWE Baskets Oldenburg zu tun. Der deutsche Meister steht frühestens Mitte Juni fest.

Bamberg geht so mit zwei wichtigen Vorteilen in die K.o.-Runde: Neben dem Heimrecht bis zum Finale geht der Hauptrundensieger auch Meister Bayern München bis zur Endspielserie aus dem Weg. Vizemeister Alba könnte bereits im Halbfinale auf den starken Titelverteidiger treffen.

Vor 13.688 Zuschauern in der Arena am Ostbahnhof entwickelte sich das erwartet intensive und über weite Strecken ausgeglichene Spiel.

Erst im Schlussviertel konnten sich die Bamberger, bei denen Topscorer Bradley Wanamaker 16 Punkte beisteuerte, deutlicher absetzen und den Vorsprung bis zum Ende verteidigen. Für die Gastgeber war Alex Renfroe mit 13 Zählern bester Werfer.

Stenogramm:

Alba Berlin - Brose Baskets Bamberg 72:78 (40:38)
Beste Werfer: Renfroe (13), Banic (10) für Berlin - Wanamaker (16), Theis (10) für Bamberg
Zuschauer: 13.688