Home>Basketball>BBL>

Playoff-Finale: FC Bayern gegen Brose Baskets Bamberg auf SPORT1

BBL>

Playoff-Finale: FC Bayern gegen Brose Baskets Bamberg auf SPORT1

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FC Bayern mit Rücken zur Wand

Do or die im Final-Spiel 4 (ab 20 Uhr LIVE im TV auf SPORT1): Der FC Bayern ist gegen Bamberg zum Siegen verdammt - und bangt um Gavel. Für die Brose Baskets heißt es Meister-Matchball.
Brose Baskets v FC Bayern Muenchen - BBL Final Game 1
Brose Baskets v FC Bayern Muenchen - BBL Final Game 1
© Getty Images

Die nächste Schlacht kann schon die Entscheidung bringen:

{ "placeholderType": "MREC" }

Der FC Bayern steht vor dem vierten Spiel im Playoff-Finale der Beko-BBL gegen die Brose Baskets Bamberg (ab 20 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) mit dem Rücken zur Wand.

Schon in der Euroleague (Aus in der ersten Runde) und im Pokal (Aus im Viertelfinale) hatte der Verein seine Ziele - Top 16 und Top 4 - verfehlt.

Nach der klaren Niederlage in Spiel drei (79:91) liegt der Titelverteidiger nun in der best-of-five-Serie mit 1:2 hinten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bamberg kann dagegen mit einem weiteren Sieg in der umkämpften Finalserie seinen 7. Meistertitel einfahren.

Trinchieri erwartet "Krieg"

Auf die Frage, was für ein Spiel er in München erwarte, sagte Bambergs Trainer Andrea Trinchieri dann auch nur: "Krieg."

Genau so hatte schon Münchens Nihad Djedovic die Halbfinalserie der Bayern gegen Berlin beschrieben.

Nach dem Auswärtssieg der Bayern in Spiel 1 in Bamberg hatten die Franken zunächst mit einem irren Comeback den Ausgleich in München erzwungen, um den FCB dann in der heimischen Arena mit 91:79 abzufertigen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Pesic will Bamberg auf Normalgröße stutzen

Im nächsten Finalduell  brauchen die Münchner vor heimischem Publikum also unbedingt einen Sieg, wenn sie ein Entscheidungsspiel in Bamberg erzwingen wollen.

Dafür muss das Team von Headcoach Svetislav Pesic aber ein Mittel gegen die bestens aufgelegte Offense der Baskets finden.

"Die Bamberger sind sehr gut, aber so gut sind sie auch nicht, dass sie 91 Punkte machen müssen", sagte Pesic, dessen Team vor allem mit Bambergs Distanzschützen große Probleme hatte.

Die Franken trafen starke 59,1 Prozent ihrer Dreierwürfe und waren damit von Downtown sogar noch erfolgreicher als aus dem Zwei-Punkte-Bereich (54,1 Prozent).

"Wir haben es nicht geschafft, ihren Rhythmus zu stören. Wir hätten in der Defense aggressiver verteidigen müssen. Die Bamberger Dreier-Quote sagt alles. Wir müssen am Mittwoch viel besser verteidigen, dann können wir zurückschlagen", sagte Bayerns Small Forward Robin Benzing.

Bangen um Gavel

Im vierten und möglicherweise schon entscheidenden Aufeinandertreffen könnte den Bayern auch der ehemalige Bamberger Anton Gavel wieder zur Verfügung stehen. Im dritten Spieler hatte er noch mit Hüftproblemen gefehlt.

"Wir werden alles versuchen, dass er spielen kann. Der Schmerz ist noch da, aber es ist besser", sagte Pesic.

SPORT1 begleitet die Partie ab 20 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVETICKER auf SPORT1.de und in der SPORT1 App.