Home>Basketball>BBL>

Beko BBL: MHP Riesen Ludwisgburg schlagen ALBA Berlin

BBL>

Beko BBL: MHP Riesen Ludwisgburg schlagen ALBA Berlin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Berlins Angstgegner schlägt wieder zu

ALBA hat auch im dritten Aufeinandertreffen mit Ludwigsburg das Nachsehen. Oldenburg etabliert sich in der Spitzengruppe. Göttingen feiert ein wichtiges Erfolgserlebnis.
ALBA Berlin verlor erstmals nach vier Siegen in Folge
ALBA Berlin verlor erstmals nach vier Siegen in Folge
© SPORT1

ALBA Berlin hat den Jahresstart in der Beko Basketball Bundesliga verpatzt. Die Berliner verloren zum Abschluss der Hinrunde am 17. Spieltag verdient mit 80:90 (32:44) bei den MHP Riesen Ludwigsburg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach vier Liga-Siegen in Serie musste ALBA (26:8 Punkte) damit wieder eine Niederlage einstecken und verpasste den Sprung an die Tabellenspitze vor Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg (26:4). (Die Tabelle der Beko BBL)

Oldenburg feiert Kantersieg

Der Spitzengruppe weiter auf den Fersen bleiben die EWE Baskets Oldenburg. Die Niedersachsen setzen sich gegen die Walter Tigers Tübingen mit 103:72 (47:40) durch und haben nun 24:10 Punkte. Dagegen wartet Tübingen auch nach dem zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Tyron McCoy weiter auf den ersten Sieg.

Gleiches gilt für das Schlusslicht Mitteldeutscher BC. Die zweite Partie unter Predrag Krunic, dem ehemaligen Meistertrainer von Oldenburg, gegen die s.Oliver Baskets Würzburg verlor das Team aus Weißenfels 76:87 (31:39).

{ "placeholderType": "MREC" }

Die BG Göttingen hat derweil einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf eingefahren. Die "Veilchen" bezwangen Aufsteiger Giessen 46ers zuhause mit 91:86 (42:37) und feierten den vierten Saisonsieg.

Schwacher Start

ALBA erwischte bei den Riesen einen Fehlstart. Nach dem ersten Viertel stand es schon 11:25, Ludwigsburg dominierte das Duell nach Belieben. Erst vor der Pause konnten sich die Gäste leicht fangen und den Rückstand auf zwölf Punkte verringern.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Aufholjagd aus. Die Hausherren zeigten über die gesamte Partie eine konstante Leistung.

"Es war ein verdienter Sieg für Ludwigsburg. Ich hätte erwartet, dass wir hier ganz anders starten. Gerade nach den beiden Niederlagen im Eurocup. Wir haben es ihnen überlassen den Rhythmus des Spiel vorzugeben", sagte Trainer Sasa Obradovic.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für ALBA war es bereits die dritte Niederlage gegen die Ludwigsburger in dieser Saison. Schon im Eurocup kassierte Berlin zwei Pleiten. Bester Werfer von Ludwigsburg war Adam Waleskowski mit 22 Punkten, für das Team von Trainer Sasa Obradovic traf Jordan Taylor am häufigsten (20).

Die Spiele im Stenogramm:

MHP Riesen Ludwigsburg - ALBA Berlin 90:80 (44:32)

Beste Werfer: Waleskowski (22), Johnson (20), O'Neale (14) für Ludwigsburg - Taylor (20), Watt (14), Cherry (13) für Berlin

BG Göttingen - Giessen 46ers 91:86 (42:37)

Beste Werfer: El-Amin (19), Everett (18), Kamp (16), Kulawick (15) für Göttingen - Olaseni (19), Lischka (14), Braimoh (12), Hobbs (12), Bartolo (10), Wells (10) für Giessen

EWE Baskets Oldenburg - Walter Tigers Tübingen 103:72 (47:40)

Beste Werfer: Prepelic (23), Duggins (17), Qvale (12), Kramer (12), Aleksandrov (10) für Oldenburg - Buford (19), Radosavljevic (14), Green (12) für Tübingen

Mitteldeutscher BC - s.Oliver Baskets Würzburg 76:87 (31:39)

Beste Werfer: Hatten (22), Thomas (22), Massenat (11) für Mitteldeutscher - Tuttle (21), Joyce (16), Ulmer (14), Searcy (14), Stuckey (12) für Würzburg