Home>Basketball>BBL>

Uli Hoeneß vom FC Bayern München spricht über Titel und neue Halle

BBL>

Uli Hoeneß vom FC Bayern München spricht über Titel und neue Halle

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hoeneß: "Fast verrückt geworden"

Bayerns Präsident Uli Hoeneß spricht darüber, wie er den Meistertitel der Basketballer im Gefängnis verfolgen musste. Zudem verrät er etwas über Ancelotti.
168599066.jpg
© Getty Images

Präsident Uli Hoeneß vom FC Bayern München hat über die Zeit gesprochen, als er die Meisterschaft der Basketballer im Gefängnis verfolgen musste. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe das entscheidende Spiel im Fernsehen schauen können. Das war alles irgendwie grotesk und ein sehr emotionaler Moment, in dem du fast verrückst wirst und die Wände hochlaufen willst", sagte Hoeneß dem Bayern-Magazin Bayern Hustles Harder

Hoeneß befand sich während der Finalserie gegen ALBA Berlin wegen Steuerhinterziehung in der JVA Landsberg. 

Für Hoeneß war der entscheidende Sieg zum Titel dennoch ein sehr emotionaler Moment: "Ich weiß noch genau, wie ich auf meinem Bett lag und die Bilder sah, wie alle feierten und die Bayern-Fans in diesen tollen Momenten dann auch an mich dachten. Das war sehr schön und werde ich nie vergessen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Hoeneß will Basketball auf neue Stufe bringen

Nun kann Hoeneß als Präsident selbst wieder die Entwicklungen des FC Bayern Basketball vorantreiben. Neuestes Projekt ist die geplante Mega-Halle im Olympiapark, die Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz finanzieren will.

Lesen Sie auch

"Mit den Möglichkeiten, unseren Audi Dome auszubauen und eventuell die neue Halle von Herrn Mateschitz mit zu nutzen, können wir den Basketball sicher auf eine neue Stufe bringen", sagte Hoeneß.

In dieser Saison müssen die drittplatzierten Bayern in den Playoffs aber noch ohne Mega-Halle auskommen.

Hoeneß ist dennoch optimistisch, dass die Roten erfolgreich sein werden: "Ähnlich wie die Fußballer, die ja auch ihre Anlaufprobleme hatten, hat sich die Mannschaft jetzt gefunden. Mir hat gefallen, dass wir, anders als in der Vergangenheit, jetzt auch wieder direkte Duelle gegen die anderen Spitzenteams wie Bamberg oder Ulm gewinnen konnten."

{ "placeholderType": "MREC" }

"Martinez kennt sich sehr gut aus"

Von den Fußballern plaudert Hoeneß am liebsten mit einem Spanier über Basketball.

"Javi Martinez kennt sich schon sehr gut aus. Es sind ja häufig Spieler von uns da, und auch Carlo Ancelotti hat versprochen, bald mal zu kommen; er ist ebenfalls Basketball-interessiert und kennt unseren Coach Sasa Djordjevic auch aus der Zeit in Mailand", sagte Hoeneß.

Am letzten Spieltag der regulären Saison empfängt der FC Bayern am 1. Mai die Giessen 46ers. Im Anschluss beginnen die Playoffs (ausgewählte Partien LIVE im TV auf SPORT1).