Home>Basketball>BBL>

BBL: Playoff-Viertelfinale mit Oldenburg, Bonn Vechta und Bamberg

BBL>

BBL: Playoff-Viertelfinale mit Oldenburg, Bonn Vechta und Bamberg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bamberg kurz vor Playoff-Aus

Brose Bamberg kassiert im dritten Duell gegen Rasta Vechta die zweite Niederlage und steht mit dem Rücken zur Wand. Die EWE Baskets Oldenburg stehen im Halbfinale.
Austin Hollins war der beste Werfer von Rasta Fechta
Austin Hollins war der beste Werfer von Rasta Fechta
© Imago
von Sportinformationsdienst

Die EWE Baskets Oldenburg stehen als erstes Team im Playoff-Halbfinale der Basketball Bundesliga (BBL). Der Hauptrundenzweite entschied die Best-of-Five-Serie gegen die Telekom Baskets Bonn dank eines 97:84 (49:46) im dritten Spiel mit einem Sweep für sich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Überraschungsteam Rasta Vechta ging durch das 87:78 (48:39) gegen Brose Bamberg in der Serie mit 2:1 in Führung und hat gute Karten auf die Runde der besten vier.

Vechta dominiert dank Hollins

Oldenburg verwertete angeführt vom erneut starken MVP Will Cummings (27 Punkte) vor 6000 Zuschauern in eigener Halle seinen ersten Matchball. In einer lange Zeit engen Partie stemmte sich Bonn, das in Charles Jackson (28) den besten Werfer der Partie in seinen Reihen hatte, nach Kräften gegen das Viertelfinal-Aus. Die Gastgeber, die das Halbfinale im vergangenen Jahr noch verpasst hatten, setzten sich aber dank eines viertelübergreifenden 19:0-Laufs im dritten und vierten Abschnitt entscheidend ab. (Spielplan der BBL-Playoffs)

Für das Team von Trainer Mladen Drijencic war es der zwölfte Heimsieg in Serie. In der Runde der besten vier trifft Oldenburg auf den Sieger des Duells zwischen ALBA Berlin und ratiopharm Ulm. Die Albatrosse führen in der Serie mit 2:0, am Sonntag steht das dritte Spiel an (15.00 Uhr im LIVETICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

Aufsteiger Vechta verschaffte sich mit Top-Werfer Austin Hollins (21) bereits im ersten Viertel einen Zehn-Punkte-Vorsprung, den das Team von Trainer Pedro Calles nach der Halbzeit ausbaute. Das Aufbäumen des früheren Serienmeisters im letzten Viertel kam zu spät. Vechta kann den Halbfinal-Einzug mit einem Erfolg in Bamberg am Dienstag perfekt machen (20.30 Uhr).

Jetzt aktuelle Basketball-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Am Sonntag kann auch Hauptrundensieger und Titelverteidiger Bayern München mit einem Sieg gegen die Basketball Löwen Braunschweig ins Halbfinale einziehen (BBL-Playoffs, Spiel 3: Bayern München - Basketball Löwen Braunschweig am So. ab 18 Uhr LIVE im TV auf SPORT1).

EWE Baskets Oldenburg - Telekom Baskets Bonn 97:84 (49:46)

{ "placeholderType": "MREC" }

Beste Werfer: Cummings (27), Boothe (25), Paulding (12), Massenat (12) für Oldenburg - Jackson (28), Mayo (19), Polas Bartolo (10) für Bonn.

Zuschauer: 6000

Rasta Vechta - Brose Bamberg 87:78 (48:39)

Beste Werfer: Hollins (21), Young (15), Bray (13), Herkenhoff (12), Kessens (10) für Vechta - Harris (16), Rice (15), Rubit (13), Heckmann (12) für Bamberg.

Zuschauer: 3140