vergrößernverkleinern
Per Günther kann das DBB-Team im September in Berlin nicht unterstützen
Per Günther kann das DBB-Team im September in Berlin nicht unterstützen © getty images

Point Guard Per Günther muss in diesem Jahr auf die Nationalmannschaft und damit auch auf die Europameisterschafts-Vorrunde in Berlin (5. bis 20. September) verzichten.

Der 27-Jährige von ratiopharm Ulm klagt weiter über starke Schmerzen und braucht eine Pause zur Erholung.

"Ich habe seit eineinhalb Jahren körperliche Beschwerden. Auch die Pause im vergangenen Sommer hat daran leider nichts geändert. Es sind immer mehr Schmerzen an immer anderen Stellen aufgetaucht, sodass ich in den Playoffs leider nicht mehr zulegen konnte, wie ich es sonst gewohnt bin. Ich bin körperlich weit von dem Niveau entfernt, das ich für die Nationalmannschaft und für die EuroBasket gebraucht hätte.“

Hinter zwei Bamberger Akteuren steht indes ein großes Fragezeichen.

Die deutschen Meister Daniel Theis und Elias Harris werden unmittelbar nach dem Saisonende operiert.

Theis lässt einen lange geplanten Eingriff an der Schulter vornehmen, Harris wird am Finger operiert.

Wie lange die beiden Nationalspieler ausfallen und ob sie in diesem Sommer noch für die Nationalmannschaft spielen können, hängt vom Heilungsverlauf ab.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel