vergrößernverkleinern
Nationalspieler Tibor Pleiß (M.) spielte bis 2012 für die Brose Baskets Bamberg
Tibor Pleiß will unbedingt nach Rio de Janeiro © getty

Nationalspieler Tibor Pleiß träumt trotz der schweren Auslosung für die EM 2015 von Rio de Janeiro.

"Unser Ziel ist Olympia. Bei einem solchen Turnier muss das so sein", sagte der Center des spanischen Spitzenklubs FC Barcelona bei "fibaeurope.com".

Die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) muss bei der EuroBasket (5. bis 20. September) mindestens Sechster werden, um im kommenden Jahr bei den Sommerspielen in Brasilien dabei sein zu können.

Bei den Vorrundenspielen in Berlin geht es gegen die früheren Titelträger Spanien, Italien und Serbien sowie gegen die Türkei und Island.

"Man kann sich die Gegner nicht aussuchen. Wir müssen die Situation akzeptieren", so Pleiß: "Vielleicht glaubt niemand, dass wir viele Spiele gewinnen. Aber alles ist möglich. Und vielleicht spielt ja auch Dirk Nowitzki."

Dass der DBB Chris Fleming als neuen Bundestrainer engagiert hat, freut den 25-Jährigen: "Ich habe mit ihm in Bamberg drei Meisterschaften und drei Pokalsiege geholt. Ich mag ihn, und ich mag seine Familie."

Video
teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel