Home>Basketball>Nationalteam>

DBB-Generalsektretär unterstützt Pläne der FIBA für Länderspiele

Nationalteam>

DBB-Generalsektretär unterstützt Pläne der FIBA für Länderspiele

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Brenscheidt unterstützt Pläne der FIBA

Macedonia v Germany - EuroBasket 2009
Macedonia v Germany - EuroBasket 2009
© Getty Images

Wolfgang Brenscheidt, Generalsekretär des Deutschen Basketball Bundes (DBB), unterstützt die Pläne des Weltverbandes FIBA, künftig nicht nur im Sommer Länderspiele austragen zu lassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir sind die einzige Mannschaftssportart, die sich den Luxus erlaubt, die Nationalmannschaft elf Monate wegzuschließen", kritisierte Brenscheidt am Rande des Top Four um den Pokal der Bundesliga (BBL) in Oldenburg.

Ab November 2017 will die FIBA Qualifikationsspiele für Europa- und Weltmeisterschaften Jahr für Jahr in vier zweiwöchigen Zeiträumen veranstalten.

"Wir brauchen permanent diese Fenster", so Brenscheidt: "Wir brauchen einen Kalender, wo ich genau weiß: Da spielt die Nationalmannschaft, da spielt die Liga, da sind die Großveranstaltungen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei BBL-Geschäftsführer Jan Pommer trifft die Idee nach wie vor auf wenig Gegenliebe. "Es gibt vertragliche Vereinbarungen zwischen der FIBA und der Euroleague, dass zwischen Ende September und Juli die Nationalmannschaft Pause hat", sagte der 44-Jährige, der seinen Posten zum Saisonende aufgibt.

Es gebe auch "versicherungstechnische Fragen. Unsere Klubs erwirtschaften sauer ihr Geld, und die FIBA leiht sich die Spieler aus.

Ein Weltverband kann sich nicht hinstellen und sagen: Das haben wir uns überlegt, das funktioniert schon."

Die Pläne der FIBA waren aber nicht das einzige Thema, zu dem sich Brenscheidt äußerte. Auch die Wahrscheinlichkeit einer Teilnahme von NBA-Star Dirk Nowitzki an der EM 2016 schätzte der Generalsekretär ein.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wenn er ins Conference-Finale kommt oder sogar ins NBA-Finale, hat er 110 Spiele gemacht. Das ist ihm nicht zuzumuten. Den Fehler haben wir einmal gemacht, in Litauen", sagte Brenscheidt am Rande des Top Four um den BBL-Pokal in Oldenburg.

Nowitzki (36) hatte nach dem Gewinn des NBA-Titels 2011 bei der EuroBasket im Baltikum gespielt, der Mannschaft aber nicht wie erhofft helfen können und die Entscheidung später bereut.

"Wir hoffen, dass sich alle unsere Leistungsträger nicht verletzen. Wenn wir in Bestbesetzung spielen, wird Deutschland eine Mannschaft sein, die sehr schwer zu spielen ist", so Brenscheidt.

Die EM findet vom 5. bis 20. September statt.

Die DBB-Auswahl trägt ihre Vorrundenspiele in Berlin aus.