Home>Basketball>Nationalteam>

Dirk Nowitzki kehrt gegen Kroatien wahrscheinlich ins DBB-Team zurück

Nationalteam>

Dirk Nowitzki kehrt gegen Kroatien wahrscheinlich ins DBB-Team zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DBB: Nowitzki feiert Comeback

Lithuania's Simas Jasaitis  (L) vies wit
Lithuania's Simas Jasaitis  (L) vies wit
© Getty Images

Wenn die deutsche Basketball-Nationalmannschaft zum EM-Härtetest in Zagreb gegen Kroatien antritt, wird nach vier Jahren Abstinenz auch Dirk Nowitzki wieder mit von der Partie sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der NBA-Spieler von den Dallas Mavericks hatte sich in den vergangenen Wochen im Training für sein Comeback gequält. "Ich gehe davon aus, dass ich spiele", sagte der 37-Jährige.

Nowitzki weilt zwar erst seit Montag auf Mallorca bei der Nationalmannschaft, doch aufgrund der positiven Eindrücke überlegt Bundestrainer Chris Fleming, den Power Forward bereits am Freitag zu bringen.

"Dirk hat gut trainiert und sofort gezeigt, dass er den Unterschied ausmachen kann", lobte Fleming: "Er strahlt Enthusiasmus und Leadership aus."

{ "placeholderType": "MREC" }

Sollte Nowitzki im ersten Aufeinandertreffen mit den Kroaten nicht zum Einsatz kommen, hat er zwei Tage später in Bremen die nächste Gelegenheit.

Läuft alles nach Wunsch, wird der 2,13-Meter-Hüne in der Vorbereitung auf die EM (5. bis 20. September) mit der Vorrunde in Berlin alle sieben Testspiele bestreiten.