Home>Basketball>Nationalteam>

Basketball: Dennis Schröder spielt wohl Nationalmannschaft im Sommer

Nationalteam>

Basketball: Dennis Schröder spielt wohl Nationalmannschaft im Sommer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

EM-Teilnahme? Schröder äußert sich

Dennis Schröder spielt wohl im Sommer für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft. Er will als Vorbild vorangehen und einen guten Job machen.
Dennis Schröder wird bei der WM wahrscheinlich dabei sein
Dennis Schröder wird bei der WM wahrscheinlich dabei sein
© Getty Images

NBA-Profi Dennis Schröder hat offenbar noch nicht abschließend über seinen Einsatz bei der EM entschieden, ist aber wohl dabei.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich werde wahrscheinlich bei der Europameisterschaft spielen", sagte der 23-Jährige nach dem Aus mit den Atlanta Hawks in den Playoffs der NBA. Die diesjährige EuroBasket findet vom 31. August bis 17. September in Israel, Finnland, Rumänien und der Türkei statt.

Die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) spielt bei der EM in der Vorrunde in Tel Aviv gegen die Ukraine, Georgien, Gastgeber Israel, Italien und Litauen.

Schröder, mit den Hawks in der ersten Runde an den Washington Wizards gescheitert (2:4), weiß um die Wichtigkeit seiner Rolle in der Nationalmannschaft. "Meine deutschen Teamkollegen schauen zu mir auf", sagte der Braunschweiger der Tageszeitung Atlanta Journal-Constitution, "ich werde versuchen, einen guten Job zu machen. Ich werde versuchen ein Vorbild für die Deutschen zu sein."

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Sommer will der Point Guard vor allem an seinem Sprungwurf arbeiten und einen "guten Job" machen.

Lesen Sie auch

"Ich denke es war eine gute Saison. In meinem ersten Jahr als Starter, haben wir es in die Playoffs geschafft. Nächstes Jahr müssen wir konstanter werden, nicht so ein Auf und Ab wie in diesem Jahr, dann wird alles gut", sagte der 23-Jährige über seine Saison mit den Hawks.

Schröder war mit knapp 18 Punkten im Schnitt der zweitbeste Scorer bei Atlanta. Seinen über sechs Assists im Schnitt stehen drei Ballverluste pro Partie gegenüber. In den Playoffs wuchs Schröder über sich hinaus: 24,7 Punkte im Schnitt und knapp acht Assists pro Partie stehen nur zehn Ballverlusten in sechs Spielen gegenüber.