FC Bayern München

Bekannt und erfolgreich - der FC Bayern München von 1900 bis heute

Der FC Bayern München steht seit Jahrzehnten für nationale und internationale Titel und Erfolge im Vereinsfußball. Aufgrund der Vereinsfarben Rot und Weiß werden die Bayern auch „die Roten“ genannt. Der ...

mehr zu FC Bayern München >
News
Volkswagen Doppelpass
Lahm ideal: Mit welcher Berechtigung?
Kolumne SPORT1-Experte Thomas Strunz hält es für richtig, dass Philipp Lahm nicht Sportdirektor beim FC Bayern wird. Strunz fordert einen erfahrenen Mann. mehr »
FC Bayern Muenchen v Arsenal FC - UEFA Champions League Round of 16: First Leg
Fußball / Bundesliga
Neuer sichert sich die 100. "Weiße Weste"
Die 8:0-Gala gegen den HSV bot für Manuel Neuer doppelten Grund zum Feiern. Zum 100. Mal hielt er sein Bayern-Tor sauber und stellt damit einen Rekord auf. mehr »
Volkswagen Doppelpass
Hamann: "HSV fehlen Demut und Realitätssinn"
Nach dem 0:8 beim FC Bayern gehen die Experten im Volkswagen Doppelpass hart mit dem HSV ins Gericht. Dietmar Hamann kreidet den Hanseaten fehlende Demut an. mehr »
Fußball / Bundesliga
Rummenigge: "Lewandowski ist Kategorie Gerd Müller"
Update Robert Lewandowski überragt auch gegen den Hamburger SV. Von seinem Vorgesetzten bekommt Bayerns Torjäger im Anschluss ein beachtenswertes Lob. mehr »
Hamburger SV v SC Freiburg - Bundesliga
Fußball / Bundesliga
Nach 0:8: HSV spuckt schon wieder große Töne
Update Der Hamburger SV wird vom FC Bayern München erneut vermöbelt und geht wie vor zwei Jahren historisch unter. Auch weitere Zahlen sorgen für Erschrecken. mehr »
Einige Fans des FC Bayern hielten dieses Transparent für sich
Fußball / Bundesliga
Bayern-Fans solidarisch mit BVB
Einige Fans des FC Bayern verbünden sich mit der Dortmunder Südtribüne. Mit einem Transparent protestieren sie während der HSV-Partie gegen den DFB. mehr »
Fußball / Transfermarkt
Schnappt Guardiola den Bayern Henrichs weg?
Der vom FC Bayern umworbene Benjamin Henrichs ist auch auf dem Zettel von Pep Guardiola. Vertreter der Citizens sollen sogar schon nach Deutschland gereist sein. mehr »
FBL-EUR-C1-BAYERN-MUNICH-ARSENAL
Fußball / Bundesliga
Schlüssel zum Schützenfest: Ancelotti feiert Müller
Bei seinem 1000. Pflichtspiel als Trainer wünscht sich Carlo Ancelotti ein Spektakel. Die Bayern halten sich an die Vorgaben und nähern sich der Höchstform an. mehr »
Karl-Heinz Rummenigge
Fussball / Champions League
Rummenigge verrät Plan für Champions-League-Titel
Wie kann der FC Bayern nach 2013 erneut die Champions League gewinnen? Karl-Heinz Rummenigge nennt die Erfolgsformel, die sich 2013 schon bewährt hat. mehr »
FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-HAMBURG
Fußball / Bundesliga
Wie peinlich! HSV erlebt nächstes Bayern-Debakel
Der FC Bayern setzt seine traditionelle Torflut gegen den HSV fort. Beim Kantersieg der Münchner in der Allianz Arena sticht Robert Lewandowski heraus. mehr »

Bekannt und erfolgreich - der FC Bayern München von 1900 bis heute

Der FC Bayern München steht seit Jahrzehnten für nationale und internationale Titel und Erfolge im Vereinsfußball. Aufgrund der Vereinsfarben Rot und Weiß werden die Bayern auch „die Roten“ genannt. Der Mannschaft des im Februar 1900 gegründeten Vereins gelang es schnell, sich einen Namen in München und später in ganz Deutschland zu machen. Bereits im Jahr 1910 stellten die Bayern mit Max Gablonsky ihren ersten deutschen Nationalspieler. Viele weitere Stars sollten ihm folgen. 1965 schaffte der Verein den Aufstieg in die zwei Jahre zuvor gegründete deutsche Bundesliga, in der er vier Jahre später seine erste Bundesligameisterschaft errang. Unter Trainer Udo Lattek gelang 1974 schließlich erstmals der Gewinn des Pokals der Landesmeister.

Vom Olympiastadion in die Allianz Arena - Heimstätten des FCB

Der FC Bayern München trägt seine Heimspiele seit der Saison 2005/2006 in der Allianz Arena in München-Fröttmaning aus. Das Stadion, das 75.000 Plätze bietet, war ein Spielort der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 und Austragungsort des Champions-League-Finals im Jahr 2012. Zuvor war jahrzehntelang das Münchner Olympiastadion die Heimstätte des Rekordmeisters gewesen. Beide Stadien teilten und teilen sich die Bayern mit ihrem Lokalrivalen 1860 München. Unter Uli Hoeneß, dem langjährigen Manager des Vereins, entwickelte sich der Verein endgültig zur klaren Nummer eins in Deutschland – und zu einem der wohlhabendsten Fußballvereine der Welt. Im Jahr 2009 gab Hoeneß seine Position als Vereinsmanager auf und übernahm von Franz Beckenbauer das Amt des Vereinspräsidenten. Seit Hoeneߒ Rücktritt 2014 hat Karl Hopfner dieses Amt inne.

FC Bayern München - Heimat der Stars

Der FC Bayern hat im Laufe seiner Vereinsgeschichte viele bedeutende nationale und internationale Stars hervorgebracht. Als einer der größten Bayern- und Nationalspieler gilt Franz Beckenbauer, der auf seiner Position als Libero die goldene Ära von Bayern München in den 70er-Jahren entscheidend mitprägte. Mit ihm zusammen reiften auch Torhüter Sepp Maier und Mittelstürmer Gerd Müller, der insgesamt 398 Bundesligatore für den FCB erzielte, zu Weltstars auf ihren Positionen. In den 80er- und 90er-Jahren war es vor allem Lothar Matthäus, der aus dem Starensemble des FC Bayern hervorragte. Als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft wurde er unter Trainer Franz Beckenbauer Fußballweltmeister. Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger und Manuel Neuer zählen zu den Topspielern der jüngeren Bayern-Vereinsgeschichte.