Home>Beachvolleyball>

World-Tour-Finale mit Laboureur/Sude und Ludwig/Walkenhorst

Beachvolleyball>

World-Tour-Finale mit Laboureur/Sude und Ludwig/Walkenhorst

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Auftaktsieg für Ludwig/Walkenhorst

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst erwischen beim World-Tour-Finale in Hamburg einen Auftakt nach Maß. Ein anderes deutsches Duo kassiert dagegen eine Pleite.
BEACHVOLLEYBALL-WORLD-GER-US
BEACHVOLLEYBALL-WORLD-GER-US
© Getty Images

Die Olympiasiegerinnen und Weltmeisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben ihr Viertelfinal-Aus bei der Beachvolleyball-EM anscheinend gut verdaut.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vier Tage nach der überraschenden Europameisterschafts-Pleite besiegten die Lokalmatadorinnen am Mittwoch zum Auftakt des World-Tour-Finales am Hamburger Rothenbaum die Weltranglistenersten Larissa/Talita (Brasilien) mit 2:0 (21:17, 21:19). 

"Wir wollen uns so gut wie möglich präsentieren. Wir wohnen hier und schlafen auch zu Hause, fühlen uns wohl", sagte Ludwig nach der Partie: "Das werden anstrengende Spiele, und dass wir hier 2:0 gewinnen, ist hoch einzuschätzen."

Einen Sieg über ein brasilianisches Team feierten auch Jonathan Erdmann und Armin Dollinger.

{ "placeholderType": "MREC" }

Laboureur und Sude starten mit Pleite

Das Duo aus Berlin und Garching gewann überraschend gegen die an Position drei gesetzten Alvaro Filho/Saymon mit 2:1 (21:15, 19:21, 15:13). Das zweite deutsche Männerteam, Markus Böckermann und Lorenz Schümann (Hamburg/Kiel) setzte sich indes gegen die Kanadier Chaim Schalk und Ben Saxton mit 2:1 (20:22, 21:13, 15:11) durch.

Chantal Laboureur und Julia Sude legten im umgebauten Tennis-Stadion am Rothenbaum hingegen ebenfalls einen Fehlstart hin.

Im ersten Gruppenspiel unterlag das Duo aus Stuttgart und Friedrichshafen den Schweizerinnen Anouk Vergé-Dépré und Joana Heidrich mit 0:2 (15:21, 16:21).

Die frischgebackenen Überraschungs-Europameisterinnen Nadja Glenzke und Julia Großner (Hamburg) hatten sich nicht für das Turnier der jeweils zwölf weltbesten Teams der Männer und Frauen qualifiziert.