Home>Boulevard>

Tennis-Seniorin Kimiko Date-Krumm schlägt Sabine Lisicki deutlich

Boulevard>

Tennis-Seniorin Kimiko Date-Krumm schlägt Sabine Lisicki deutlich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tennis-Seniorin schlägt Lisicki

Sabine Lisicki unterliegt in Stanford in der ersten Runde gegen die 44-jährige Nummer 137 der Welt. Kimiko Date-Krumm hatte ihre Karriere 1996 bereits beendet.
Sabine Lisicki Wimbledon Frust
Sabine Lisicki Wimbledon Frust
© Getty Images
Nico Seepe
Nico Seepe
von Anja Bandermann

Können Sie sich vorstellen, dass Günther Netzer einen direkten Zweikampf gegen Lionel Messi gewinnt? Vergleichbares hat sich mit dem Sieg der 44-jährigen Kimiko Date-Krumm gegen Sabine Lisicki (25), immerhin die deutsche Nummer 24 der Tenniswelt zugetragen. Die deutlich tiefer in der Weltrangliste geführte Japanerin gewann in 3 Sätzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dieses Aus in der ersten Runde ist bereits die 17. Niederlage im 34. Spiel dieses Tennisjahres für Lisicki. Dabei sah es anfangs gar nicht danach aus.

Lisicki verspielt Führung

6:1, 4:1 lag die ehemalige Wimbledon-Finalistin bereits gegen die japanische Tennis-Veteranin vorne, als ihr plötzlich die Ideen ausgingen. Nach 2 Stunden wirkte Date-Krumm, die mit dem deutschen Ex-Rennfahrer Michael Krumm verheiratet ist und heißen japanischen Tee als ihr Fitness-Geheimnis angibt, nicht nur deutlich frischer als Lisicki. Sie wirkte sogar deutlich energiegeladener als die anwesenden Ballkinder.

Am Ende setzte sich die Frau, die Sabine Lisickis Mutter sein könnte eindeutig mit 1:6, 7:6 und 6:2 durch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Comeback nach zwölf Jahren

Bank of the West Classic - Day 2
Bank of the West Classic - Day 2

Eigentlich hätte die Begegnung zwischen den beiden niemals stattgefunden. Kimiko Date-Krumm hatte ihre Karriere 1996 schon einmal beendet. Da war Lisicki noch nicht einmal eingeschult. Nach einem Showmatch gegen Steffi Graf im Jahr 2008 entschied sie sich, zurück zu kommen.

Den begeisterten Journalisten verriet die vitale Mittvierzigerin später verschämt, dass ausgerechnet Graf ihr eindringlich vom Comeback abgeraten hatte. Sie hatte ihr empfohlen, doch lieber noch ein Kind zu bekommen. „Das hat aber nicht geklappt.“ So gesehen hat die fehlgeschlagene Familienplanung der Japanerin den Zweitrunden-Einzug von Sabine Lisicki verhindert.