Home>Darts>

"Mighty Mike" eine Runde weiter

Darts>

"Mighty Mike" eine Runde weiter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

"Mighty Mike" eine Runde weiter

Simon Whitlock schaffte den Sprung ins Achtelfinale
Simon Whitlock schaffte den Sprung ins Achtelfinale
© Getty Images

Der amtierende Weltmeister Michael "Mighty Mike" van Gerwen hat sich zum Auftakt des World Matchplay im Winter Gardens in Blackpool keine Blöße gegeben und souverän das Achtelfinale erreicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Niederländer besiegte den Engländer Steve Beaton in Runde eins mit 10:7 und trifft nun am Dienstag auf den Engländer Ian White, der seine Auftaktpartie gegen Terry "The Bull" Jenkins klar mit 10:4 für sich entscheiden konnte.

Der Weltranglisten-Erste van Gerwen kam gegen Beaton gut aus den Startlöchern und führte schnell mit 2:0. Danach verlor der 25-Jährige jedoch etwas den Faden und kassierte den 2:2-Ausgleich.

Im weiteren Verlauf der Partie kontrollierte "Mighty Mike" dann aber wieder das Geschehen und konnte kontinuierlich eine Führung behaupten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit der Doppel 10 sicherte sich van Gerwen letztlich das 17. Leg und damit den Sieg.

Ebenfalls unter den letzten 16 steht der Australier Simon Whitlock.

"The Wizard" setzte sich in seinem Erstrunden-Match gegen den Engländer Kevin Painter mit 10:6 durch und bekommt es nun entweder mit dem amtierenden Premier-League-Sieger Raymond van Barneveld oder dessen niederländischen Landsmann Vincent van der Voort zu tun.

Der 45 Jahre alte Whitlock präsentierte sich zu Beginn des Spiels bärenstark und ging schnell mit 3:0 in Führung.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Folge drehte "The Artist" Painter jedoch mächtig auf und gewann vier Legs in Folge.

Whitlock ließ sich davon aber nicht beeindrucken und konnte sich im weiteren Verlauf der Partie wieder entscheidend auf 8:5 absetzen.

Mit einem 111er Finish im 16. Leg machte "The Wizard" den Sieg am Ende perfekt.

In der letzten Partie des Auftakt-Abends feierte der World-Matchplay-Gewinner von 2007, James Wade, einen ungefährdeten 10:5-Sieg gegen seinen Landsmann Andy Smith. Im Achtelfinale wartet entweder der Waliser Richie Burnett oder der Nordire Brendan Dolan (Nordirland) auf "The Machine".

Die Erstrunden-Partien vom Samstag im Überblick:

Ian White - Terry Jenkins 10:4

Simon Whitlock - Kevin Painter 10:6

Michael van Gerwen - Steve Beaton 10:7

James Wade - Andy Smith 10:5