vergrößernverkleinern
Phil Taylor (l.) und Raymond van Barneveld sind ewige Rivalen
Raymond van Barneveld wurde fünfmal Weltmeister, Phil Taylor 16-mal © Getty Images

Die Darts Premier League geht langsam in die erste heiße Phase und einige Schwergewichte der Szene drohen nach dem 9. Spieltag in zwei Wochen eliminiert zu werden.

Raymond van Barneveld, fünfmaliger Weltmeister und Titelverteidiger in der Premier League, liegt nur auf dem vorletzten Platz der Tabelle und ist drei Spieltage vor der Elimination zum Siegen verdammt.

Nach dem 9. Spieltag scheiden die letzten beiden Spieler der Tabelle frühzeitig aus. Lediglich acht Spieler bestreiten daraufhin die Rückrunde.

"Barney" fuhr in der laufenden Saison erst einen Sieg und ein Remis ein, kassierte allerdings schon vier Niederlagen. Von der starken Form aus der vergangenen Saison ist der  Niederländer zurzeit meilenweit entfernt.

Die Aufgaben vor dem sogenannten "Judgement Day" werden dem ehemaligen Postboten aus Den Haag allerdings alles abverlangen. Ausgerechnet Rekordweltmeister Phil Taylor ist am 7. Spieltag in Glasgow (ab 20.15 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM auf tv.SPORT1.de) van Barnevelds Gegner.

"The Power" gegen van Barneveld, "das ist wie Manchester United gegen den FC Liverpool", sagte Taylor einst. Vor 25 Jahren duellierten sich die Altmeister zum ersten Mal. Meist hatte Taylor die Nase vorn. Von 67 Duellen gewann "The Power" 51. "Barney" entschied nur 12 Partien für sich.

Sollte van Barneveld verlieren und die Kontrahenten Adrian Lewis, Peter Wright und Stephen Bunting gleichzeitig punkten, ist die Reise des Niederländers wohl bereits nach dem 7. Spieltag beendet. Statt Mission Titelverteidigung hieße es dann Koffer packen.

Ebenso zum Siegen verdammt ist Neuling Kim Huybrechts, der  mit nur drei Punkten am Ende der Tabelle steht. Auch der Belgier steht vor einer schwierigen Aufgabe, denn auf den "Hurricane" wartet Weltmeister Gary Anderson.

Auch Adrian Lewis (derzeit nur vier Punkte) zittert weiterhin um das Weiterkommen. Ein Sieg gegen James Wade ist dabei am 7. Spieltag für den Doppelweltmeister fast schon Pflicht.

SPORT1 überträgt den 7. Spieltag in Glasgow ab 20.15 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM auf tv.SPORT1.de.

Die Partien des 7. Spieltags im Überblick:

James Wade - Adrian Lewis
Peter Wright - Stephen Bunting
Raymond van Barneveld - Phil Taylor
Kim Huybrechts - Gary Anderson
Dave Chisnall - Michael van Gerwen

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel