Home>Darts>

Finale des World Matchplay Darts: Michael van Gerwen - James Wade

Darts>

Finale des World Matchplay Darts: Michael van Gerwen - James Wade

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wade will auch van Gerwen knacken

Im Finale des World Matchplay (20.15 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 u. im STREAM) könnte sich für Taylor-Bezwinger James Wade ein Kreis schließen. Van Gerwen will seinen Blackpool-Fluch brechen.
James Wade gewann 2007 das World Matchplay, Michael van Gerwen (l.) noch nie
James Wade gewann 2007 das World Matchplay, Michael van Gerwen (l.) noch nie
© SPORT1-Grafik / Getty Images

Phil Taylors 38 Matches währende Dominanz in Blackpool ist beendet, und für seinen Bezwinger soll sich im Finale des World Matchplay (20.15 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im GRATIS-LIVESTREAM) ein Kreis schließen.

{ "placeholderType": "MREC" }

James Wade gewann das zweitwichtigste Dartsturnier 2007 als letzter Spieler vor der grandiosen Titelserie von "The Power" - und will es auch als erster nach Taylor für sich entscheiden.

Die Nummer 6 der Welt muss allerdings gegen die Nummer 1, Michael van Gerwen, gleich die nächste Herkulesaufgabe bewältigen.

"Rache wäre süß gewesen"

Der Niederländer scheiterte im vorigen Jahr im Endspiel unter Tränen an Taylor - und weiß nicht recht, ob er sich über den auf dem Papier leichteren Gegner freuen soll: "Einerseits ist es ein Bonus, aber ich wollte gegen Phil antreten, denn Rache wäre süß gewesen", sagte "Mighty Mike".

{ "placeholderType": "MREC" }

Andererseits schätzt er den "fantastischen Spieler" Wade hoch ein, besonders nach dem grandiosen Auftritt gegen Taylor, den er mit einem 12-Darter zum 17:14 krönte.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Der pompöse Winters Garden ist für Wade zu einem Wohnzimmer geworden. Hier feierte er 2006 seinen ersten Finaleinzug bei einem Major, kurz nachdem er seinen Job in einer Werkstatt aufgegeben hatte. Hier sicherte er sich ein Jahr später seinen ersten Triumph. Auch 2008, 2011 und 2012 stand der Engländer im Finale.

James' beste Zeiten schon vorbei?

Doch seither ist die Karriere von "The Machine", einst auf Platz 2 der Weltrangliste, ein wenig ins Stocken geraten.  Nur ein Major-Sieg (2014 beim Masters) und eine Finalteilnahme beim Word Grand Prix (gegen van Gerwen) im selben Jahr stehen zu Buche.

Nachdem er im vorigen Jahr nicht mal für die Premier League nominiert war, verlief seine Rückkehr mit nur drei Siegen in 16 Partien unglücklich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun aber ist das Selbstvertrauen zurück: "Ich habe momentan den Glauben an mich selbst. Ich wollte in dieser Woche Phil Taylor herausfordern und Michael auch, da ich mich gut fühle und gegen die Besten antreten will."

Dem Sieger des Finals, das im Modus Best-of-35 Legs ausgetragen wird, winkt die stolze Prämie von 100.000 Pfund (circa 141.000 Euro). Van Gerwen hat 16 seiner 26 Duelle gegen Wade gewonnen, darunter die letzten acht. Doch das Turnier in Blackpool hat er noch nie für sich entschieden.