Video

Titelverteidiger Michael van Gerwen gewinnt erneut das jüngste Major der PDC-Tour. Im Halbfinale profitiert der Niederländer noch von einigen Patzern des Rekordweltmeisters Phil Taylor.

Michael van Gerwen hat wie im Vorjahr das Darts-Masters in Milton Keynes gewonnen. Im Finale des jüngsten Majors der PDC-Tour setzte sich der Weltranglistenerste gegen den Überraschungsfinalisten Dave Chisnall souverän mit 11:6 durch.

Keine weitere Chizzy-Aufholjagd

Ein Blitzstart des Niederländers zum 5:0 legte den Grundstein zum Sieg und 60 000 Pfund Preisgeld. Anders als in seinem Erstrundenspiel gegen Robert Thornton - dort gewann er nach 0:8-Rückstand noch 10:9 -  konnte "Chizzy" diesmal nicht zur furiosen Aufholjagd ansetzen.

Van Gerwen spielte die Partie im Stile eines großen Champions zu Ende. Im Vergleich zu den vorangegangenen Partien rutschte der Drei-Dart-Average des 26-Jährigen unter die 100-Punkt-Marke, was jedoch ohne Auswirkungen blieb.

"Es war ein langer und harter Tag. Ich bin froh, dass ich das so gut und erfolgreich überstanden habe", sagte Van Gerwen bei der Pokalübergabe.

Zuvor hatte sich "Mighty Mike" in einem an Dramatik nicht zu überbietendem Halbfinale mit 11:10 gegen Rekordweltmeister Phil Taylor durchgesetzt. Sieben Matchdarts ließ Taylor beim Stand von 10:9 ungenutzt. Der Titelverteidiger nahm dieses Geschenk an und setzte sich im Entscheidungsleg durch.

Chisnall nutzte in seinem Halbfinalspiel eine anfängliche Schwachephase von James Wade perfekt aus und ging 4:1 in Führung. Die folgende Pause schien ihm allerdings nicht gut getan zu haben – Wade glich zum 5:5 aus.

Doch "Chizzy" bewahrte die Ruhe und setzte sich schließlich mit 11:6.

Die Ergebnisse im Überblick:

Das Finale (Modus: Best of 21 Legs)

Michael van Gerwen - Dave Chisnall 11:6

Die Halbfinal-Paarungen im Überblick:

Michael van Gerwen – Phil Taylor 11:10

Dave Chisnall - James Wade 11:6

Das Viertelfinale im Überblick:

Kim Huybrechts - James Wade 5:10

Vincent van der Voort - Dave Chisnall 4:10

Phil Taylor - Peter Wright 10:9

Michael van Gerwen - Michael Smith 10:3

Die erste Runde des Masters im Überblick (Modus: Best of 19 Legs):

Abendsession
Adrian Lewis - Kim Huybrechts 4:10
Phil Taylor - Jelle Klaasen 10:6
Gary Anderson - Vincent van der Voort 7:10
Michael van Gerwen - Stephen Bunting 10:1

Nachmittagssession
Robert Thornton - Dave Chisnall  9:10
James Wade - Terry Jenkins 10:8
Peter Wright - Ian White 10:7
Michael Smith - Raymond van Barneveld 10:7

x
Bitte bewerten Sie diesen Artikel