vergrößernverkleinern
Michael van Gerwen unterlag trotz 107er-Average James Wade
Michael van Gerwen unterlag trotz 107er-Average James Wade © Getty Images

Auf dem fünften Kontinent ist für die Nummer 1 der Welt und den Rekordweltmeister trotz starker Auftritte im Viertelfinale Schluss. Der Titelverteidiger freut sich diebisch.

Dicke Überraschungen bei den Auckland Darts Masters: Der Weltranglistenerste Michael van Gerwen ist genau wie Rekordweltmeister Phil Taylor bereits im Viertelfinale gescheitert.

"Mighty Mike" verlor bei der zweiten Auflage des Turniers in der neuseeländischen Metropole trotz eines starken Drei-Darts-Average von 107 mit 6:10 gegen James Wade.

Wade zog auf 4:1 davon und hielt MvG in Schach, obwohl dem Niederländer zwei Zehn-Darter gelangen. "Ich habe ihn in eine Lage gedrängt, in der er keine Antwort hatte", meinte "The Machine". "Ich habe nicht zugelassen, dass er sein ganzes Können abruft."

Duell der World-Cup-Sieger

Taylor unterlag in einem packenden Match Titelverteidiger Adrian Lewis mit 9:10. Beide hatten vor zwei Wochen den World Cup of Darts in Frankfurt für England gewonnen.

 "The Power" kämpfte sich zwar von 2:5 auf 6:7 heran, vergab aber die Chance zum Ausgleich. Mit einem furiosen 124er-Finish aufs Bull's Eye holte sich Lewis das Leg.

Taylor gab sich jedoch nicht geschlagen, glich mit zwei 13-Dartern und einem 12-Darter den 6:9-Rückstand aus, nur um das Entscheidungsleg zu verlieren.

Anderson schaltet Landsmann aus

"Ein brilliantes Match", freute sich Doppelweltmeister Lewis. "Er lhat aus allen Rohren gefeuert und das war schön zu sehen, schließlich schaue ich zu ihm auf und halte ihn noch immer für den Besten der Welt."

Im Halbfinale (Best of 21 Legs) trifft er auf nun auf Linkshänder Wade. Das zweite Semifinale bestreiten der amtierende Weltmeister Gary Anderson, der seinen schottischen Landsmann Peter Wright mit 10:6 bezwang, und Altmeister Raymond van Barneveld, der Dave Chisnall mit 10:5 ausschaltete.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel