Video

Blackpool und München - "Mighty Mike" fegt beim World Matchplay (täglich live auf SPORT1) auch über Dave Chisnall hinweg. Adrian Lewis setzt sich trotz Nervenflatterns gegen Peter Wright durch.

Michael van Gerwen steht im Halbfinale beim World Matchplay (täglich LIVE im TV auf SPORT1SPORT1+ und im LIVESTREAM) in Blackpool.

Auch Dave "Chizzy" Chisnall konnte die "Green Machine" nicht aufhalten. Van Gerwen gewann letztlich mit 16:9.

Gleich zu Beginn des Matches machte van Gerwen klar, dass es hier nur in eine Richtung gehen kann. Früh führte er mit 4:1.

Auch in der Folge punktete der Niederländer munter weiter - und traf in den entscheidenden Momenten sicher die Doppel (38,1 Prozent Checkout-Quote).

Chizzy kam dagegen überhaupt nicht in die Partie, was vor allem am überragenden Gegenüber lag. Mit einem Average von 90,93 Punkten konnte Chisnall mit einem van Gerwen in dieser Verfassung nicht mithalten.  

Zwar machte der Engländer gegen Ende der Partie noch einige Legs gut, wirklich gefährlich werden konnte er dem Weltranglistenersten aber nie so richtig.

Video

Lewis ringt Wright nieder

Im vorangegangenen Viertelfinale bezwang der "Jackpot" Adrian Lewis Peter "Snakebite" Wright in einem packenden Match mit 16:14.

Nach einem nervösen Start und anfänglichen Schwierigkeiten auf die Doppel stabilisierten sich beide Akteure. Allerdings konnte sich lange Zeit keiner so recht absetzen. Auf jedes Break folgte zumeist das Rebreak.

Beim Stand von 10:10 gelang Lewis schließlich das entscheidende Break. Wright kam in der Folge zwar noch einmal zum 14:15 heran, der Jackpot behielt im folgenden Leg allerdings die Nerven und verwandelte zum Matchgewinn. Zuvor vergab er bei eigenem Anwurf fünf Matchdarts.

Am Ende stand Lewis bei einem Average von 97,33 Punkten und einer Doppelquote von 33 Prozent (Wright 95,93 Punkte / 31,82 Prozent). "Die ersten zehn Legs waren nicht gut, dann wurde es besser - am Ende war das Niveau dann richtig gut", sagte Lewis nach der Partie.

Im 27. Match der beiden konnte Lewis dadurch seine Bilanz weiter verbessern. Der Jackpot hat nun 17 Matches gegen Wright gewonnen, bei lediglich acht Niederlagen und zwei Remis in der Premier League.

Im ersten Halbfinale am Samstag trifft demnach Michael van Gerwen auf Adrian Lewis.

Video

Der Ergebnisse des Abends:

3. Runde (Best of 31 Legs):

Peter Wright - Adrian Lewis 14:16

Michael van Gerwen - Dave Chisnall 16:9

Der Turnierbaum ab dem Viertelfinale beim World Matchplay in Blackpool © SPORT1
teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel