Home>Darts>Darts-WM>

PDC Darts-WM 2020: Rekorde seit Turnierbeginn 1994

Darts-WM>

PDC Darts-WM 2020: Rekorde seit Turnierbeginn 1994

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die Fabel-Rekorde der Darts-WM

Legende Phil Taylor wurde am häufigsten Weltmeister, auch sein ehemaliger Konkurrent Michael van Gerwen hält diverse Rekorde. SPORT1 zeigt die besten Darts-WM-Rekorde.
Dimitri van den Bergh begeistert beim Grand Slam of Darts mit einem perfekten Spiel. Aber nicht nur er kann mit nur 9 Darts finishen. SPORT1 zeigt die besten 9-Darter.
Gabriel Skoro
Gabriel Skoro
von SPORT1

In diesem Jahr geht die PDC Darts-WM (13. Dezember bis 1. Januar täglich LIVE im TV auf SPORT1) in ihre insgesamt 13. Auflage im berühmten Alexandra Palace, oder "Ally Pally", in London. Zuvor flogen die Pfeile seit der Trennung der PDC von der British Darts Organisation (BDO) 13 Jahre lang in der Circus Tavern in Purfleet, Essex (Der Spielplan der Darts-WM).

{ "placeholderType": "MREC" }

Trotz der - mit anderen Events - vergleichsweise jungen Geschichte der Darts-Weltmeisterschaft kann die PDC-WM auf viele Rekorde zurückblicken, welche die Spieler in den vergangenen Jahren aufgestellt haben.

Die Darts-WM 2020 im Alexandra Palace ab dem 13. Dezember LIVE auf SPORT1 im Free-TV und Livestream

SPORT1 gibt einen Überblick über die wichtigsten Darts-WM-Bestmarken:

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Rekordsieger der Darts-WM:

Der Rekordsieger der PDC Darts-Weltmeisterschaft ist eine Legende des Dartsports: Phil "The Power" Taylor konnte bei seinen 25 Teilnahmen 14 Mal (plus zwei BDO-Titel) den Titel als bester Dartsspieler der Welt einheimsen, davon in den Jahren 1995 bis 2002 unglaubliche acht Mal in Folge. Bis zu seiner Niederlage im Finale 2003 gegen den Kanadier John Part blieb Taylor gigantische 44 Partien in Folge bei einer WM unbesiegt.

2013 gewann Phil Taylor den letzten seiner insgesamt 16 WM-Titel
2013 gewann Phil Taylor den letzten seiner insgesamt 16 WM-Titel

Zählt man die zwei Titel Taylors bei BDO-Weltmeisterschaften dazu, kann man "The Power" zu Recht als besten Dartsspieler aller Zeiten bezeichnen. Seine Marke wird wohl für immer unerreicht bleiben.

Darts
Jelle Klaasen, Raymond van Barneveld
Jelle Klaasen
EXETER, ENGLAND - MARCH 05:  Peter Wright of Scotland (L) celebrates winning a leg against Michael van Gerwen of Holland during The Betway Premier League Darts at Westpoint Arena on March 5, 2015 in Exeter, England.  (Photo by Dan Mullan/Getty Images)
+33
Mit diesen Duellen machten sich Taylor und Co. unsterblich

Die meisten Neun-Darter:

Ein Neun-Darter, das perfekte Finish mit nur neun benötigten Würfen in einem Leg, wurde in der Geschichte der PDC Darts-WM ironischerweise bislang neun Mal geschafft. Den ersten Neun-Darter bei einer Weltmeisterschaft warf der Niederländer Raymond van Barneveld im Jahr 2009 bei seiner Viertelfinalpartie gegen Landsmann Jelle Klaasen.

ANZEIGE: Jetzt das Starterset sichern – hier geht es zum SPORT1-Darts-Shop

{ "placeholderType": "MREC" }

"Barney" und der Engländer Adrian Lewis sind die einzigen Spieler, denen das Kunststück gelang, bereits zwei Mal bei einer WM einen Neun-Darter zu werfen.

Der höchste Drei-Dart-Average:

Der Drei-Dart-Average bezeichnet den Durchschnitt der Punktzahl, den der Spieler mit seinen drei Würfen erreicht. Der Darts-WM-Rekord für den höchsten Drei-Dart-Average datiert aus dem Jahr 2017, als Michael van Gerwen im Halbfinale gegen Raymond van Barneveld einen Average von unglaublichen 114,05 Punkten spielte. Speziell auf die lange Distanz mit sechs Gewinnsätzen gesehen, ist das ein irrer Wert.

Michael van Gerwen hält den Rekord für den besten Drei-Dart-Average bei einer WM

Dahinter liegt Legende Phil Taylor, der im Jahr 2002 seinen Gegner Shayne Burgess mit einem Average von 111,21 Punkten demütigte.

Die meisten 180er:

Jahr für Jahr übertreffen sich die Spitzenspieler bei der Anzahl der geworfenen "Maximums". Im Jahr 2016 stellten Michael van Gerwen, Phil Taylor und Co. einen Rekord mit 654 geworfenen 180ern auf. Aber nur ein Jahr später durften die Caller im "Ally Pally" ganze 708 Mal das berühmte "Onehundred-and-eighty" rufen. 2018 war dies 660 Mal der Fall. 

Im vergangenen Jahr nahmen erstmals 96 Spieler, anstatt wie davor immer 72, an der WM teil. Durch das mehr an Spielen, gab es natürlich auch mehr 180er - nämlich 880. 

Grand Slam of Darts: Gary Anderson glänzt gegen Ian White
02:03
7 mal 180! Anderson liefert Darts-Lehrstunde

Der "Flying Scotsman" Gary Anderson zeichnete sich mit starken 71 Maximal-Aufnahmen für die meisten 180er in einem Turnier (2017) verantwortlich. Der Schotte hält auch den Rekord für die meisten Maximums in einer Partie. 2017 gelang es ihm fantastische 22 Mal, drei Darts in der Triple-20 zu versenken.

Der jüngste Final-Teilnehmer:

Im Alter von gerade einmal 21 Jahren und 88 Tagen bestritt der Engländer Kirk Shepherd im Jahr 2008 sein erstes und bislang einziges WM-Finale. Shepherd verlor die Partie gegen Altmeister John Part mit 2:7 nach Sätzen. Danach verschwand der junge Mann allerdings komplett in der Versenkung.

Im zarten Alter von 21 Jahren und 88 Tagen stand Kirk Shepherd (l.) im Finale der WM 2008
Im zarten Alter von 21 Jahren und 88 Tagen stand Kirk Shepherd (l.) im Finale der WM 2008

Rekordzahl an Fernsehzuschauern:

Bei der Darts-WM-Übertragung auf SPORT1 sind die Zuschauerzahlen Jahr für Jahr sehr hoch. Das Finale der WM 2019 zwischen Michael van Gerwen und Michael Smith verfolgten im Durchschnitt 1,49 Millionen Zuschauer.