23:08Starkes Match!Michael van Gerwen zeigt der Konkurrenz gleich im ersten Spiel, wozu er auch in diesem Jahr wieder in der Lage ist und zaubert einen 107er-Average und eine überragende Checkoutquote von 71% ins Board! Das war allerdings auch nötig, denn sein Landsmann Chrstian Kist kam auch auf über 100 Punkte im Schnitt und gute 44% auf die Doppel. Sehr schönes Match und ganz starker Auftakt von MvG!
23:05Deckel drauf!Das wars! Michael van Gerwen dominiert auch das letzte eigene Leg wieder nach Belieben und nutzt seinen dritten Matchdart auf der Doppel-8 zum sicheren 3:1-Erfolg!
23:04Viertes Maximum!Da ist Christian Kist mal einen Moment nicht auf der Höhe und sofort schlägt MvG zu. Kist punktet zu schwach, van Gerwen feuert die nächste 180 ins Brett und packt auf Tops das 2:0 ein. Nur noch ein Leg fehlt dem Champion.
23:02Mighty Mike zieht wieder anMichael van Gerwen darf den vierten Satz eröffnen und marschiert sowas von souverän durch das erste Leg. Mit zwölf Darts und einem weiteren Highfinish von 114 Punkten holt sich der Weltmeister das Leg und schickt ein deutliches Signal an seinen Landsmann.
23:01Doppel-9 zum Satzgewinn!Da ist der Satz für den Herausforderer! Die 156 kann Kist noch nicht bringen, weil die abschließende Doppel-18 fehlt, doch er bekommt noch einen Versuch und macht auf der Doppel-9 den Satz zu. Stark!
22:59Ausgleich!Michael van Gerwen gleicht aus und zeigt dabei nochmal, wie es geht! Mit 138 haut MvG das nächste Highfinish raus! Zweimal die dreifache 19 und die doppelte zwölf erledigen die Arbeit für den Weltmeister.
22:58Kist will den Satz!"The Lipstick" hält erneut seinen Anwurf und will zumindest einen Satz gegen den Giganten holen. 44 macht Kist über 12 und Doppel-16 weg und braucht nur noch ein Leg zum Satzgewinn.
22:57MvG schlägt mit Power zurückMighty Mike lässt sich nicht lange bitten und antwortet mit einem Zwölf-Darter! Die beiden hämmern hier richtig dicke Scores ins Brett und liegen im Average beide deutlich jenseits der 100 Punkte.
22:56Kist ist noch voll da!Christian Kist erwischt den besseren Start in den dritten Satz! Bei 86 Rest rutscht ihm der erste Dart zwar in die dreifache ein, doch über Triple-17 und Doppel-16 repariert er das perfekt.
22:51Zweiter Satz für Mighty Mike!Da war mehr drin für Christian Kist! Der "Lipstick" kommt mit 64 ans Oche, nachdem MvG 170 zum zweiten Mal nicht bringen konnte. Nach zweimal 16 braucht Kist die doppelte 16, trifft aber ein drittes mal die einfache! Mighty Mike kommt mit 74 zurück und sichert sich über 14, 20 und Tops den zweiten Durchgang!
22:48MvG legt wieder vorBei eigenem Anwurf ist dieser Michael van Gerwen kaum zu bezwingen. Mit einer sauberen 134 stellt sich MvG 36 Rest und jagt gleich den kommenden Dart in die Doppel-18.
22:46Erstes Leg für KistDas sah mal richtig stark aus beim "Lipstick". Diesmal bringt sich der Herausforderer mit zwölf Darts auf 32 Rest und macht mit Pfeil Nummer 13 auch sofort den Ausgleich perfekt.
22:44Weiter geht die ShowMichael van Gerwen lässt auch in Satz zwei nicht locker und stürmt mit zwölf Darts in den Finishbereich. Kist bekommt eine Breakchance auf 164, kann sich aber keinen Dart auf ein Doppel organisieren. MvG macht seine 56 über 16 und Tops weg und geht mit 1:0 in Führung.
22:39Mighty Mike on fireDer Weltmeister legt eindrucksvoll los! Im dritten Leg zaubert Mighty Mike das bisher höchste Finish der WM in die Scheibe und löscht 141 Augen über Triple-20, Triple-19 und die Doppel-12! Mit einem ordentlichen Jubelschrei und Satz eins im Gepäck gehts in die erste kurze Pause.
22:36Bulls-Eye verfehlt!Christian Kist hat die Chance, sich das Break gleich zurückzuholen. Sein 164er-Highfinish scheitert aber haarscharf am abschließenden Bulls-Eye. Van Gerwen darf mit 72 nochmal ran, stellt sich mit zweimal 16 Tops und zieht auf 2:0 davon.
22:34MvG legt vorBeide starten mit ganz starken Scores, Michael van Gerwen jagt gleich das erste Maximum ins Brett. Dann lassen beide gute Chancen auf Doppel aus, bevor Mighty Mike das Leg auf der Doppel-16 doch noch einpackt.
22:31Auf gehts zur Mission TitelverteidigungDie letzten Töne der Seven Nation Army verklingen und der Weltmeister und sein Gegner machen sich bereit. Christian Kist hat das Auswerfen gewonnen und beginnt das Match!
22:24Christian "The Lipstick" KistAls Holländer steht Christian Kist natürlich immer im Schatten der großen Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld. Doch auch der 31-Jährige Kist ist bereits zum dritten Mal in Folge beim Highlight im Ally Pally dabei. Viel hat "The Lipstick" in der laufenden Saison allerdings noch nicht auf die Beine gestellt und einige Erstrundenpleiten kassiert. Kist hatte zuletzt mit einigen Verletzungsproblemen zu kämpfen.
22:19"Mighty Mike" Michael van Gerwen"MvG"“ hat auch in diesem Jahr die Konkurrenz in Grund und Boden gespielt. 18 Turniere konnte sich der Holländer schnappen, darunter prestigeträchtige Events wie das Masters, die Premier League und den Grand Slam of Darts. Michael van Gerwen geht mit einer Siegesserie von 29 Partien am Stück in diese WM und hat sicher nicht vor, diese heute von seinem Landsmann Christian Kist beenden zu lassen.
22:18Der Weltmeister greift einEs ist soweit! Der große Dominator der letzten Jahre betritt gleich die Bühne. Michael van Gerwen beginnt seinen Weg zum dritten Titel gegen seinen Landsmann Christian Kist.