vergrößernverkleinern
Kathrin Zettel (l.) ist gelernte Köchin und Lindsey Vonns Mädchenname lautet Kildow © getty

Die 22-jährige ÖSV-Fahrerin feiert ihre beste Kombi-Platzierung. Lindsey Vonn siegt aufgrund von Rieschs und Pärsons Patzern.

Zauchensee - Lindsey Vonn hat die Super-Kombi in Altenmarkt-Zauchensee gewonnen. Der US-Amerikanerin genügte die drittbeste Laufzeit im Slalom zum Sieg.

Sie siegte mit 30 Hundertstel vor der Österreicherin Kathrin Zettel und 66 Hundertstel vor der schwedischen Topfavoritin Anja Pärson.

Vonn feierte ihren 16. Weltcupsieg. Vonn liegt damit im Weltcup nur noch 13 Punkte hinter der Deutschen Maria Riesch, die bereits früh einfädelte und ausschied.

Nach der Abfahrt führte die Kanadierin Larisa Yurkiw, die allerdings im Slalom patzte und zurück fiel.

Am Ende behielt aber Vonn als einzige die Nerven. Nachdem sie in der Abfahrt fast stürzte, schlängelte sie sich auf dem eng gesetzten Slalom von Platz vier noch zum Sieg.

Vonn profitierte von Patzern Maria Rieschs und Anja Pärsons. Die Deutsche, die zuletzt vier Spezialslaloms in Folge gewonnen hatte, fädelte schon nach wenigen Toren ein.

Nutznießerin war dann ausgerechnet ihre beste Freundin Vonn, denn auch Pärson attackierte zu wild, weil sie in der Abfahrt mit einem Fahrfehler Zeit liegen gelassen hatte. Pärson fiel hinter Zettel zurück.

Kirchgasser und Zettel überzeugen

Zettel wiederum zeigte, dass ihre derzeitige Alleinstellung im ÖSV-Team nicht zuviel Druck auf sie ausübt. Nach dem Ausfall von Marlies Schild und Nicole Hosp ist Zettel die ÖSV-Gallionsfigur.

Zettel fuhr als Zehnte eine beherzte Abfahrt und hinter Teamkollegin Michaela Kirchgasser die zweitbeste Slalom-Zeit.

Das starke ÖSV-Abschneiden komplettierten Elisabeth Goergl und Anna Fenninger.

1. VONN Lindsey, USA, 2:40.53

2. ZETTEL Kathrin, AUT, 2:40.83

3. PAERSON Anja, SWE, 2:41.19

4. KIRCHGASSER Michaela, AUT, 2:41.83

5. GOERGL Elisabeth, AUT, 2:41.86

6. FENNINGER Anna, AUT,2:42.00

7.MARCHAND-ARVIER Marie, FRA, 2:42.40

8. MERIGHETTI Daniela, ITA ,2:42.55

9 BRYDON Emily ,CAN, 2:42.90

10. MAZE Tina, SLO, 2:43.14

Weitere Ergebnisse im (DATENCENTER: Ergebnisse Zauchensee)

Zum Forum - jetzt mitdiskutieren!Zurück zur Startseite

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel