vergrößernverkleinern
Berlins Coach Luka Pavicevic: "Die Fehler in der Defensive dürfen so nicht passieren" © getty

Vor dem Europacup-Halbfinale gegen Bilbao kassiert Berlin in Braunschweig die achte Saisonpleite. Jurica Golemac kehrt zurück.

Von Björn Seitner

München - "Das war die misslungene Generalprobe, jetzt muss man sehen, was kommt."

So beschreibt ALBAs Geschäftsführer Marco Baldi die Situation nach der achten Saisonniederlage der Berliner in der Liga und vor der Partie gegen Bilbao (Sa., 17 Uhr LIVESCORES) im Final Four des Europacups.

Mit 70:76 (31:36) verloren die Haupstädter vor 5719 Zuschauern bei den Phantoms Braunschweig, stehen aber immer noch an der Tabellenspitze der BBL. (DATENCENTER: Bundesliga)

"Es wurden zu viele Gelegenheiten ungenutzt gelassen", so Baldi weiter, womit er wohl vor allem auf Derrick Byars schwarzen Tag anspielte.

Der 25-jährige Amerikaner traf keinen seiner neun Versuche aus dem Feld.

"Haben teilweise nicht die nötige Präsenz gezeigt"

Gerade im Hinblick auf das Europacup-Endrunde gilt es für die Berliner die Konstanz und Konzentration wieder zu steigern.

"Wir haben irgendwann in diesem Spiel den Faden verloren und nicht getroffen. Das kann vorkommen. Doch die Fehler in der Defensive dürfen so nicht passieren", resümiert Berlins Trainer Luka Pavicevic.

"Wir haben teilweise nicht die nötige Präsenz gezeigt", weiß auch Baldi, der im Vorfeld des Spiels von der BBL-Geschäftsführung wegen "Kritik an Schiedsrichtern in der Öffentlichkeit" mit einer Geldstrafe belegt worden war.

Präsenz, die dem achtmaligen Deutschen Meister auch durch den Ausfall von Julius Jenkins fehlt.

Fragezeichen hinter Jenkins

Der ALBA-Point-Guard leidet immer noch an den Folgen einer Gehirnerschütterung, die er sich im Viertelfinale des Europacups gegen Hapoel Jerusalem zugezogen hatte.

"Er kann es nur immer wieder probieren. Sobald er höher belastet, bekommt er wieder Kopfschmerzen und Schwindelgefühle", so Berlins Geschäftsführer.

Ob er im Halbfinale gegen Bilbao auf dem Feld steht bleibt abzuwarten.

Auch Bilbao verliert

Hoffnung macht Jurica Golemac, der nach sieben Wochen Verletzungspause ein erfolgreiches Comeback feiern konnte.

Mit 10 Punkten, 3 Rebounds und 2 Assists war Golemac gegen Braunschweig drittbester Berliner.

Zudem haben auch die Spanier ihre Generalprobe verpatzt: Bilbao verlor in der spanischen Liga ACB gegen Valenica mit 75:83.

Zum Forum - jetzt mitdiskutieren!Zurück zur Startseite

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel