Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft kann im EM-Auftaktspiel am Mittwoch (20.00 Uhr/Sport1) gegen Israel auf Steffen Hamann zurückgreifen.

Der Kapitän ist trotz seiner Rückenprobleme einsatzbereit. Das teilte der Deutsche Basketball Bund mit.

Am Vormittag hatte es nicht gut ausgesehen. "Steffen macht uns Sorgen. Der Rücken zwickt ordentlich", hatte Bundestrainer Dirk Bauermann gesagt.

Im ersten Vorrundenspiel steht für den Bundestrainer das Ergebnis im Vordergrund, die Mannschaft müsse nicht glänzen: "Wenn man in ein Turnier geht, hat keiner eine Idee, wo er steht. In der Regel muss man sich die Dinge erarbeiten und verdienen."

Körperlich sieht Bauermann harte Tage auf seine Mannschaft zukommen: "Die Belastung ist unglaublich. Wir haben fünf Spiele in sechs Tagen, maximal elf in 17. Das ist brutal. Es ist wichtig, dass die Mannschaft schnell regeneriert."

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel