vergrößernverkleinern
Robin Benzing (r.) war mit zwölf Punkten bester Spieler beim DBB-Team © imago

Zwei Bayern-Spieler ragen beim Erfolg über Serbien aus dem DBB-Team heraus. Ein großes Punktepolster wird fast verspielt.

Izmir - Die deutsche Nationalmannschaft hat in der Vorbereitung auf die EM in Litauen (31. August bis 18. September, LIVE im TV auf SPORT1) den ersten Sieg gefeiert und Selbstvertrauen getankt.

Ohne die beiden NBA-Stars Dirk Nowitzki und Chris Kaman setzte sich die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) beim Vierländerturnier in Izmir/Türkei mit 59:58 (30: 29) gegen EM-Vorrundengegner Serbien durch.

Bester Werfer war Robin Benzing mit 12 Punkten (DATENCENTER: Der EM-Spielpan).

"Das war ein wichtiger Schritt für uns. Wir haben insbesondere im ersten und vierten Viertel eine hervorragende Leistung gezeigt", sagte Bundestrainer Dirk Bauermann: "Im Bezug auf die EM-Vorrunde ist es psychologisch nicht unwichtig, dass wir gegen diese starke Mannschaft gewonnen haben. Aber wir werden den Sieg nicht überbewerten."

DBB-Team verspielt große Führung

Auch ohne den erkrankten Tim Ohlbrecht fand die deutsche Mannschaft gut ins Spiel und setzte sich im ersten Viertel zwischenzeitlich auf zwölf Punkte ab, verspielte den Vorsprung aber bis zur Halbzeitpause fast komplett.

Nach dem Seitenwechsel behauptete das deutsche Team lange die knappe Führung, erst 4:24 Minuten vor der Schlusssirene gerieten die Bauermann-Schützlinge in Rückstand (53:55).

Doch die DBB-Auswahl zeigte in der entscheidenden Phase Moral und kämpfte sich zurück, Kapitän Steffen Hamann sorgte 41 Sekunden vor dem Ende für den Sieg.

Nowitzki und Kaman stoßen zum Team

Am Freitag geht es im zweiten Turnierspiel gegen den Gastgeber (19.30 Uhr MESZ), der zum Auftakt erst nach Verlängerung mit 69:65 gegen die Ukraine gewann.

Die Osteuropäer warten am Samstag (14 Uhr MESZ) zum Abschluss auf die deutsche Mannschaft.

Nach der Heimkehr aus der Türkei stoßen in der kommenden Woche NBA-Champion Nowitzki und Kaman zum Team, beim Supercup in Bamberg (19. bis 21. August, LIVE im TV auf SPORT1) wird das Duo auflaufen (BERICHT: Müde ohne das "zweiköpfige Monster").

[kaltura id="0_ljjz8c5g" class="full_size" title="Bauermann K rner sind verbraucht "]

Niederlage gegen Finnland

Im ersten Länderspiel der EM-Vorbereitung hatte das DBB-Team am vergangenen Freitag in Hagen beim 74:79 gegen Finnland (Spielbericht) den Kürzeren gezogen.

Bei der Europameisterschaft trifft die deutsche Mannschaft in der Vorrunde auf Italien, Israel, Frankreich, Lettland und Serbien.

Das Spiel im Stenogramm:

Deutschland - Serbien 59:58 (30:29)

Beste Werfer: Benzing (12 Punkte), Hamann (6), Jagla (4), McNaughton (7), Pleiß (9), Schaffartzik (7), Schultze (3), Schwethelm (6), Wysocki (5) für Deutschland. Marjanovic (11), Markovic (10) und Perovic (10) für Serbien.

Zum Forum - jetzt mitdiskutieren! Zurück zur Startseite

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel