Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet am Freitag, 26. August 2011 in München ein EM-Test-Länderspiel gegen China. Spielstätte des um 19 Uhr beginnenden Spiels ist die Olympiahalle.

Eine Woche vor Beginn der Europameisterschaft in Litauen (31. August ? 18. September 2011/LIVE im TV auf SPORT1) in München wird auch der Würzburger NBA-Star Dirk Nowitzki mit von der Partie sein, der unlängst seine Teilnahme an der diesjährigen Europameisterschaft zusagte.

Bei seinem Flug nach Deutschland dürfte Nowitzki auch seinen NBA-Kollegen Chris Kaman mit dabei haben, der oftmals betonte, wenn Dirk spiele, spiele auch er. Immer unter der Voraussetzung, dass beide gesund sind.

Wie wichtig Dirk Nowitzki für die DBB-Auswahl sein kann, zeigen unter anderem die letzten drei Begegnungen mit den Chinesen, in denen er 24, 30 und 17 Punkte markierte.

Der Austragungsort Münchner Olympiahalle hat für den DBB historische Bedeutung. An gleicher Stelle gewann die deutsche Auswahl 1993 ihren bislang einzigen EM-Titel. Diese historische Aura soll das Bauermann-Team vor den Titelkämpfen beflügeln.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel