NBA-Champion Dirk Nowitzki glaubt, dass der deutsche Basketball unter dem neuen Bundestrainer zurück zu alter Stärke finden kann.

"Ich denke, dass Svetislav Pesic eine gute Wahl ist. Er ist ein absoluter Fachmann und natürlich unglaublich erfahren. Das sind gute Voraussetzungen, um bald wieder große Erfolge zu feiern", sagte der Star der Dallas Mavericks am Allstar-Wochenende in Orlando.

Der Deutsche Basketball Bund (DBB) hatte am Mittwoch bekannt gegeben, dass der 62-jährige Serbe Pesic Nachfolger von Dirk Bauermann wird und nach 19 Jahren auf den Bundestrainer-Posten zurückkehrt.

Pesic hatte die deutsche Nationalmannschaft 1993 bei der Heim-EM zum Titelgewinn geführt.

Nowitzki gab sein Länderspiel-Debüt erst vier Jahre später.

Ob der beste deutsche Basketballer jemals unter Pesic spielen wird, ist weiterhin unklar.

Der 33-Jährige hatte nach der enttäuschenden EM in Litauen im vergangenen Jahr offen gelassen, ob er seine Karriere im Nationalteam fortsetzt. Erfolgstrainer Pesic rechnet für die EM-Qualifikation im Sommer nicht mit dem NBA-Star.

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel