Zwölf Tage nach ihrem Achtelfinal-Aus bei den Olympischen Spielen ist das deutsche Beachvolleyball-Duo Katrin Holtwick/Ilka Semmler aus Essen mit einem Sieg und einer Niederlage durchwachsen in das World-Tour-Turnier im polnischen Stare Jablonki gestartet.
Von den übrigen deutschen Startern konnten vor allem Karla Borger und Britta Büthe (Münster) mit zwei Siegen überzeugen. Sara Goller und Laura Ludwig (Berlin), Fünfte bei den Spielen in London, sind in Polen nicht am Start.
Die an Nummer sechs gesetzten Holtwick/Semmler gewannen ihr erstes Spiel am Austragungsort der Weltmeisterschaften 2013 gegen die Amerikanerinnen Angela Akers/Brittany Hochevar souverän mit 2:0, hatten gegen Isabelle Forrer/Anouk Verge-Depre aus der Schweiz aber mit 0:2 das Nachsehen.
Borger/Büthe (Nr. 20) setzten sich mit 2:1 gegen die russischen Olympia-Neunten Anastasia Wasina/Anna Wosakowa durch, anschließend überraschten sie mit einem 2:0-Erfolg gegen die an Nummer vier gesetzten Weltranglistendritten Antonelli/Talita aus Brasilien.
Victoria Bieneck und Julia Großner (Berlin/Nr. 25) standen erst zum zweiten Mal gemeinsam im Hauptfeld eines Grand Slams und mussten gegen starke Gegner Lehrgeld zahlen. Gegen die Schweizerinnen Simone Kuhn/Nadine Zumkehr setzte es eine 1:2-Niederlage, das zweite Spiel brachte ein O:2 gegen Kinga Kolosinska/Monika Brzostek aus Polen.
Kira Walkenhorst und Geeske Banck (Essen/Kiel) feierten dagegen einen Überraschungserfolg. Das an Nummer 31 gesetzte deutsche Duo setzte sich mit 2:0 gegen die Olympiafünften Greta Cicolari/Marta Menegatti (Nr. 2) aus Italien durch. Im zweiten Spiel mussten Banck/Walkenhorst eine 0:2-Niederlage gegen Maria Tsiartsiani/Vasiliki Arvaniti aus Griechenland hinnehmen.
Lawrence Okoye wird Footballspieler: Der britische Modellathlet erhält bei den San Francisco 49ers einen Dreijahresvertrag. Der Head Coach des Vizemeisters schwärmt. Sportler auf Abwegen.