vergrößernverkleinern
Anlässlich des Super-Six-Turniers wechselte Abraham 2009 ins Supermittelgewicht © getty

Nach dem enttäuschenden Jahresende will "King Arthur" im Aufbaukampf gegen den Kroaten zu seiner alten Stärke zurückfinden.

Von Philipp Langer

München ? Das vergangene Jahr endete für Arthur Abraham alles andere als berauschend.

Der herben Niederlage gegen den Briten Carl Froch im Kampf um den vakanten WBC-Titel im Supermittelgewicht folgte eine öffentliche Schelte von Trainer Ulli Wegner.

Kritik, die ihre Wirkung nicht verfehlte. Das zumindest, will "King Arthur" am 12. Februar gegen den Kroaten Stjepan Bozic den Fans und seinem Trainer beweisen.

"Ich möchte keinen Rost ansetzen", verdeutlichte Abraham jedoch auch, dass der Kampf gegen den 36-jährigen Bozic in Mülheim lediglich als Vorbereitung auf das Halbfinale im Super-Six-Turnier gegen den Amerikaner Andre Ward einzuordnen ist.

"Natürlich boxe ich weiter"

Abraham, der 31 seiner 33 Kämpfe gewann, wies damit zugleich Spekulationen zurück, nach denen er aus dem Turnier aussteigen würde.

"Natürlich boxe ich weiter im Turnier, und natürlich werde ich auch im Super-Mittelgewicht bleiben", sagte Abraham vor dem anstehenden Kampf gegen den in den USA lebenden Bozic, der bislang vier seiner insgesamt 28 Profikämpfe verlor.

Seite an Seite mit Wegner

Mögliche Gedanken über eine Trennung von Erfolgscoach Wegner, der ihn während des Kampfes gegen Froch als Feigling bezeichnet hatte, schloss der in Berlin lebende Boxer ebenfalls aus.

"Für mich war es ausgeschlossen, die Zusammenarbeit mit meinem Trainer infrage zu stellen", erklärte der ehemalige IBF-Weltmeister im Mittelgewicht.

Hernandez will den Titel

Neben Abraham wird die Aufmerksamkeit in der RWE-Sporthalle in Mülheim sicherlich auch Yoan Pablo Hernandez gelten.

Der 26-Jährige aus dem Sauerland Stall wird gegen den Franzosen Steve Herelius um den WBA-Titel im Cruisergewicht boxen.

Zum Forum - jetzt mitdiskutieren! Zurück zur Startseite

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel