vergrößernverkleinern
Die "Tricolore" wird in der Formel 1 wohl so schnell nicht mehr zu sehen sein © getty

Noch ist die Absage des traditionsreichen Frankreich-Grand-Prix nicht offiziell. Und auf einmal ist auch Kanada wieder im Spiel.

Schanghai - Der Automobil-Weltverband FIA fordert Klarheit über die Zukunft des Großen Preises von Frankreich in Magny-Cours.

Da vom französischen Automobilsport-Verband FFSA bislang noch keine offizielle Absage des Formel-1-Rennens bei der FIA eingegangen ist, richtete der Weltverband nun eine Anfrage an die FFSA.

Ehe der Grand Prix endgültig aus dem Kalender für 2009 gestrichen werde, wolle man die Antwort aus Frankreich abwarten, hieß es bei der FIA am Freitag in Schanghai am Rande des Großen Preises von China.

Nur 17 statt 19 Rennen?

Die FFSA hatte am Donnerstag das Aus für Magny-Cours verkündet, da der Grand Prix nicht mehr finanzierbar sei.

Damit würde die Formel-1-WM 2009 nur noch 17 statt der ursprünglich geplanten 19 Rennen umfassen, nachdem bereits vor gut einer Woche der Große Preis von Kanada von der FIA gestrichen worden war.

Kanada wieder im Spiel

Bereits am Mittwochabend hatte FFSA-Präsident Nicolas Deschaux auf einer Pressekonferenz in Paris das drohende Aus angekündigt.

"Wahrscheinlich wird es keinen Frankreich-Grand-Prix 2009 geben", sagte er. Das Rennen in Magny-Cours hätte am 28. Juni stattfinden sollen.

Im Formel-1-Zirkus besteht jetzt die Hoffnung, dass Kanada anstelle von Frankreich in den Kalender zurückkehren könnte, auch wenn dafür der Magny-Cours-Termin eine Woche nach dem Rennen in Silverstone aus logistischen Gründen nicht in Frage kommt.

Neue Details zu Abu Dhabi

Unterdessen wurden in Schanghai weitere Details zum Saisonfinale beim 2009 erstmals im Kalender stehenden Rennen in Abu Dhabi bekannt.

Projektleiter Philippe Gurdjian kündigte an, dass die Strecke unter anderem durch einen Hotelbau führen werde und Auslaufzonen unter den Zuschauertribünen angelegt werden sollen.

Zum Forum - jetzt mitdiskutieren

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel