vergrößernverkleinern
Gehen sie gemeinsam zu Force India? Gerhard Berger (l.), Franz Tost © imago

Nach seinem Ausstieg bei Toro Rosso scheint Gerhard Berger einen neuen Job als Teameigner in Aussicht zu haben.

Von Wolfgang Kleine

München - Mit Toro Rosso sah Gerhard Berger keine Zukunft mehr. Also stieg der frühere Formel-1-Star als Miteigner aus dem Rennstall aus.

Doch aus der "Königsklasse" des Motorsports will sich Berger möglicherweise doch nicht ganz verabschieden.

"Motorsport und Formel 1 sind mein Leben. Ich will ihnen erhalten bleiben", wird der Österreicher in der Münchner "tz" zitiert. Ein Indiz dafür: Berger hatte sich in den vergangenen Wochen mehrmals mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone getroffen.

Ecclestone will Berger halten

Und aus der Umgebung des Engländers sickerte jetzt ein spektakulärer Plan durch: Berger übernimmt das Team Force India mit dem deutschen Piloten Adrian Sutil. Ecclestone will Berger als "schillernde Figur der Szene" unbedingt in der Formel 1 halten.

Der indischen Wirtschafts-Magnat und Eigner Vijay Mallya soll angeblich wegen der Finanzkrise aus der Formel 1 aussteigen wollen. Er hatte jüngst den Rennstall umgebaut. Statt der Ferrari-Motoren werden die Boliden künftig mit Mercedes-Aggregaten ausgestattet.

Die Option: Sollte Berger den Rennstall übernehmen, könnte er zwei Fachleute mitbringen. Der eine ist Franz Tost, Teamchef bei Toro Rosso. Der andere wäre dann Cheftechniker Giorgio Ascanelli.

Auch Manager von Sebastian Vettel?

Doch nicht nur als neuer Eigner von Force India wird Gerhard Berger gehandelt. Der Österreicher, der in den kommenden Wochen seinem großen Hobby Skifahren frönen will, könnte auch Manager von Sebastian Vettel werden.

Der deutsche Shooting Star feierte mit Bergers Ex-Team Toro Rosso in Monza einen Saisonsieg. Er steht derzeit ohne Manager da. "Wenn der Richtige kommt, würde ich nicht Nein sagen", wird Vettel in der "tz" zitiert.

Zum Forum - jetzt mitdiskutieren!Zurück zur Startseite

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel