Sebastian Vettel und Fernando Alonso erwarten im Kampf um ihren dritten WM-Titel in der Formel 1 einen engen Fight bis zum Saisonende.
Die beiden großen Rivalen um die Meisterschaft gaben sich bei ihrem ersten Aufeinandertreffen vor dem Großen Preis von Südkorea (Sonntag, 8 Uhr) sehr selbstbewusst. "Wir wollen hier das Momentum nutzen und wieder eine gute Performance abliefern", sagte Vettel auf der offiziellen Pressekonferenz in Yeongam.
Der 25 Jahre alte Titelverteidiger könnte mit seinem dritten Sieg in Serie zum ersten Mal seit dem 27. Mai wieder die WM-Führung übernehmen.
"Der Kurs sollte uns liegen", sagte Red-Bull-Pilot Vettel, der nach zuletzt zwei Siegen in Singapur und Japan seinen Rückstand auf Alonso auf vier Punkte verkürzte.
Doch der Ferrari-Pilot will sich noch lange nicht geschlagen geben. "Wir haben alles in unserer Hand", sagte der 31 Jahre alte Spanier, "wir werden in jedem Rennen attackieren und versuchen das Maximum herauszuholen. Wir waren zuletzt vielleicht nicht die Schnellsten, aber immer in der Lage, auf das Podium zu fahren."
Vettel, Weltmeister 2010 und 2011, wäre bei einem erneuten Triumph der jüngste Champion aller Zeiten, der drei Titel in Serie gewinnt. Das schafften vor ihm nur die Motorsport-Legenden Juan Manuel Fangio und Michael Schumacher.
Alonso holte sich 2005 und 2006 im Renault die WM. Es wäre der erste Titel für Ferrari seit 2007, als der Finne Kimi Räikkönen triumphierte.
