vergrößernverkleinern
Lewis Hamilton gewann bislang elf Rennen in der Formel 1 © getty

Bevor der Brite gestoppt wird, legt er im McLaren eine Bestmarke hin. Sport1.de hat alle Fakten zum Spanien-GP.

München - Der Grand Prix in Spanien in Barcelona gilt als inoffizieller zweiter Saisonstart. Das Abschneiden beim ersten Rennen in Europa lässt oftmals Rückschlüsse zu, die auch für den Rest der Saison gelten.

So gesehen ist das eine gute Nachricht für Start-Ziel-Sieger Mark Webber, der das Rennen im Red Bull dominierte - aber auch für Rückkehrer Michael Schumacher, der mit Platz vier sein bislang bestes Saisonergebnis feierte.

Der von technischen Problemen geplagte Sebastian Vettel war als Dritter mal wieder etwas im Pech, mehr noch allerdings Lewis Hamilton.

Der Brite wurde in der vorletzten Runde von einem Reifenplatzer gestoppt, nachdem er zuvor gut unterwegs war: Unter anderem hatte er die schnellste Runde absolviert (DATENCENTER: Rennkalender und Kurse).

Sport1.de nennt die Fakten zum Großen Preis von Spanien in Barcelona kompakt:

Sieger 2010:

1. Mark Webber (Australien), Red Bull

2. Fernando Alonso (Spanien), Ferrari

3. Sebastian Vettel (Deuschland), Red Bull

Pole Position 2010

1. Mark Webber (Australien), Red Bull, 1:19,995 Min.

2. Sebastian Vettel (Deuschland), Red Bull, 1:20,101 Min.

3. Lewis Hamilton (Großbritannien), McLaren, 1:20,829 Min.

Schnellste Rennrunde 2010:

Lewis Hamilton (Großbritannien) 1:24,357 (59. Runde)

Sieger 2009:

1. Jenson Button (Großbritannien), Brawn GP

2. Rubens Barrichello (Brasilien), Brawn GP

3. Mark Webber (Australien), Reb Bull

Schnellste Rennrunde 2009:

Rubens Barrichello (Brasilien) 1:22,762 Minuten (28. Runde)

Pole Position 2009:

Jenson Button (Großbritannien), Brawn GP

Anzahl Grands Prix:20

Distanz:307,104 Kilometer

Streckenlänge: 4,655 Meter

Anzahl der Runden:66 Runden

Vollgasanteil: 57 Prozent

Längster Vollgasanteil: 1140 Meter

Top-Speed: 308 km/h

Fahrtrichtung des Kurses: Im Uhrzeigersinn

Kurven: 16 (9 Rechts-, 7Linkskurven)

Meiste Siege (Fahrer):Michael Schumacher (6)Mika Häkkinen (3)Nigel Mansell (2)

Meiste Siege (Teams): Ferrari (7)Williams (5)McLaren (4)

Erster Sieger: Nigel Mansell, Williams (1991)

Zurück zur Startseite Zum Forum - jetzt mitdiskutieren!

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel