vergrößernverkleinern
Teemu Pukki (l.) absolvierte bislang zehn Einsätze für die finnische U-21-Auswahl © getty

Die Transferperiode steht kurz vor dem Ende. SPORT1 fasst das Geschehen auf dem Transfermarkt zusammen. Der Transfer-Ticker

München - Es ist die Zeit der hektischen Betriebsamkeit: Am Mittwochabend um Mitternacht schließt das europäische Transferfenster.

Bis dahin müssen die Klubs ihre Spielerwechsel unter Dach und Fach haben - oder bis zur Winterpause warten, um an ihrem Spielerkader nachbessern zu können. (448360DIASHOW: Die Last-Minute-Transfers)

Dementsprechend geschäftig geht es zu. Es werden Verhandlungen geführt, Gerüchte verbreitet, Faxe geschickt und Unterschriften unter Verträge gesetzt.

SPORT1 fasst die Entwicklungen zusammen und berichtet im TRANSFER-TICKER (Aktualisieren) von den neuesten Ereignissen .

Einen kompletten Überblick über das Transfergeschehen gibt es natürlich auch heute Abend im TV ab 18.30 Uhr in der Sendung Bundesliga aktuell.

Hier gehts zu den News vom Nachmittag!

Hier geht es zu den News von Gestern Abend und heute Vormittag!

31.08.

22:59 Uhr +++ Hertha BSC Berlin hat Abwehrspieler Kaka an Zyperns Meister Apoel Nikosia abgegeben. Der Brasilianer, der 2010 bereits für Omonia Nikosia aktiv und zuletzt an den portugiesischen Verein Sporting Braga ausgeliehen war, wechselt mit sofortiger Wirkung auf die Mittelmeerinsel. Über die Modalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

22.25 Uhr +++ Anderthalb Stunden vor Schließung des Transferfensters wechselt Guy Demel vom Hamburger SV zum englischen Zweitligisten West Ham United. Der 30 Jahre alte Defensiv-Allrounder unterschreibt einen Zweijahresvertrag an der Londoner East End. Demel wurd von HSV-Tainer Michael Oenning ausgemustert.

21.34 Uhr +++ Der Wechsel von Owen Hargreaves zu Manchester City ist fix. Die "Citizens" statten den Mittelfeldspieler, der vom Stadtrivalen United kommt, mit einem Einjahresvertrag aus. Damit könnte er in der Champions League auf seinen ehemaligen Verein Bayern München treffen.

20.58 Uhr +++ Jetzt haben sie ihn: Der Wechsel des finnischen U-21-Nationalspielers Teemu Pukki von HJK Helsinki zu Schalke 04 ist perfekt. Der Stürmer, der im Playoff-Hinspiel der Europa League zwei Tore gegen die Königsblauen schoss, unterschreibt in Gelsenkirchen einen Dreijahresvertrag.

"Er hat in beiden Spielen gegen uns gezeigt, wozu er in der Lage ist. Wir hoffen, dass er für unser Team eine Verstärkung sein wird", sagt S04-Manager Horst Heldt über den Neuzugang.

20.40 Uhr +++ Wenige Stunden vor Ablauf der Transferperiode kommt noch eine Vollzugsmeldung. Diesmal handelt es sich um den Weggang des dänischen Innenverteidigers Simon Kjaer. Der Nationalspieler wird an den AS Rom ausgeliehen. Die Italiener sichern sich nach zähen Verhandlungen auch eine Kaufoption.

20.35 Uhr +++ Die "Gunners" legen nach: Nach Per Mertesacker von Werder Bremen verpflichtet Arsenal auch Andre Santos. Der Linksverteidiger aus Brasilien kommt von Fenerbahce nach London und soll etwa fünf Millionen Euro Ablöse kosten.

20.01 Uhr +++ Und noch einmal schlägt Felix Magath zu: Der "Wölfe"-Trainer holt den Brasilianer Chris. Der 33-Jährige, der zuletzt bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag stand, unterschrieb einen leistungsbezogenen Vertrag für die laufende Saison.

19.36 Uhr +++ Der Wechsel ist endlich perfekt: Wie der VfL Wolfsburg bestätigt, wechselt der suspendierte Brasilianer Diego auf Leihbasis für ein Jahr zu Atletico Madrid. Trainer Magath wünscht dem Mittelfeldspieler "alles Gute". Den Platz von Diego wird ein alter Bekannter in der Bundesliga einnehmen: Alexander Hleb wird vom FC Barcelona für ein Jahr ausgeliehen.

19.20 Uhr +++ Rob Friend verlässt Aufsteiger Hertha BSC und wechselt zum Absteiger: Eintracht Frankfurt sichert sich die Dienste des 30 Jahre alten Stürmers, der bei den Hessen einen Dreijahresvertrag unterschreibt.

19.00 Uhr +++ Von der Alster zurück an die Spree: Änis Ben-Hatira kehrt vom Hamburger SV zurück zur Hertha, wo der Mittelfeldspieler bereits bis 2003 aktiv war. Die Ablösesumme beträgt eine halbe Million Euro.

18.51 Uhr +++ Der Wechsel von Diego vom VfL Wolfsburg zu Atletico Madrid ist offenbar perfekt. Wie "Sport Bild online " meldet, wird der Brasilianer zunächst für ein Jahr nach Spanien ausgeliehen. Zuletzt soll es nur noch um eine Berater-Provision gegangen sein, die nun auch geklärt sei. Diegos Nachfolger steht bereits fest: Die "Wölfe" haben Alexander Hleb vom FC Barcelona ausgeliehen.

18.23 Uhr +++ Und noch ein Transfer auf die alten Tage: Der ehemalige Bayern-Profi Massimo Oddo wechselt vom italienischen Spitzenklub AC Mailand zum Ligarivalen US Lecce.

Der 35 Jahre alte Außenverteidiger wird für eine Spielzeit ausgeliehen. +++

18.13 Uhr +++ Auch Mainz hat einen Neuen: Der Karnevalsverein leiht Mario Gavranovic von Schalke 04 aus. Gavranovic wird ausgeliehen, die Rheinhessen haben eine Kaufoption im Anschluss.

"Mario Gavranovic verkörpert viel von dem, was man braucht um für uns zu spielen und den Fußball von Mainz 05 ausmacht", sagte Mainz-Trainer Thomas Tuchel: "Er ist ein intelligenter, lauffreudiger Angreifer mit sehr guter Handlungsschnelligkeit, der in der Offensive gute Laufwege anbietet." +++

18.10 Uhr +++ Nach der Verpflichtung von Mo Idrissou schafft Eintracht Frankfurt Platz im Sturm. Martin Fenin unterschreibt dem "kicker" zufolge für drei Jahre bei Energie Cottbus. +++

17.51 Uhr +++ Eines scheint sicher: Arsenal wird heute Abend noch einen weiteren Spieler verpflichten. Es soll sich um einen hochkarätigen Mittelfeldspieler handeln. Laut "Sun" laufen Verhandlungen mit drei Kandidaten. +++

17.46 Uhr +++ Werder Bremen hat U-19-Nationalspieler Florian Hartherz verpflichtet. Der 18 Jahre alte Abwehrspieler kommt vom VfL Wolfsburg und unterschrieb dort einen Vertrag bis 2014.

"Wir sind froh, dass wir mit Florian einen weiteren talentierten Spieler für die Außenpositionen im Defensivbereich verpflichten konnten, der uns vor allem perspektivisch gesehen weiterhelfen kann", sagte Geschäftsführer Klaus Allofs. +++

Hier gehts zu den News vom Nachmittag!

Hier geht es zu den News von Gestern Abend und heute Vormittag!

Zum Forum - hier mitdiskutieren!Zurück zur Startseite

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel