vergrößernverkleinern
Sönke Wortmann (l.) und Fortuna-Boss Klaus Ulonska unterstützen das Projekt © imago

Ein Fußballverein, in dem die Mitglieder die Aufstellung bestimmen. Fortuna Köln macht mit bei deinfussballclub.de. So funktioniert's.

München - Die Mitglieder von deinfussballclub.de können direkten Einfluss auf das Management und den Betrieb des Traditionsvereins S.C. Fortuna Köln e.V. nehmen.

Wichtige Entscheidungen werden demokratisch per Online-Abstimmung auf der Internetplattform www.deinfussballclub.de getroffen.

Jeder Teilnehmer hat dabei die gleichen Rechte, da er sich nur einmalig registrieren lassen kann und somit auch nur eine Stimme hat, mit der er abstimmen kann.

Entschieden werden kann zum Beispiel über Spielereinkäufe, Personalfragen, das Vereinsmanagement und alle weiteren Fragen des täglichen Vereinslebens.

Das Abstimmungsergebnis wird durch die "einfache Mehrheit" entschieden. Deine eigene Stimme kann also die ausschlaggebende sein! Das ist "Fußballdemokratie" pur!

Kein Risiko

Damit die Aktion funktioniert, werden mindestens 30.000 Fußballfans gesucht, die bereit wären, jeweils eine jährliche Mitgliedsgebühr in Höhe von 39,95 Euro zu zahlen, wobei der Hauptteil des Geldes (75 Prozent) ausschließlich in den Spielbetrieb laufen.

Sobald 30.000 Mitglieder zusammengekommen sind, liegt das Management und somit auch der Erfolg oder Misserfolg im Wesentlichen in den Händen der angemeldeten Mitglieder.

Erst zu diesem Zeitpunkt werden auch die Beiträge fällig.

Die Rechte der Mitglieder

Die Mitglieder haben die Möglichkeit bis 24 Stunden vor Spielbeginn der Fortuna per Internetvoting zum Beispiel die Taktik und auch die Top-Elf zu wählen.

Aus allen Vorschlägen erstellt der Computer einen Vorschlag, den der Trainer dann berücksichtigt und mit den Mitgliedern diskutiert.

Auch bei Spieler-Transfers werden die Mitlieder einbezogen. Der Trainerstab wird alles sichten, und vielleicht bekommt die Fortuna schon bald ein neues Gesicht.

Die Privilegien der Mitglieder

Alle Mitglieder genießen schon unmittelbar nach der Anmeldung die folgenden Privilegien:

Zwei Mal pro Saison kostenfreier Eintritt für die Heimspiele von Fortuna KölnUmfangreiches ForumDFC-Community mit zahlreichen innovativen FeaturesExklusiver Newsletter zu der aktuellen Entwicklung unseres ProjekteLive-Ticker zu jedem Spiel Team-BlogBlog von Fußballexperte Arnd ZeiglerDFC-TVExklusive Downloads Attraktive Prämien im Rahmen des Partnerprogrammes Gratis-Schal bei Dauerkartenbestellung Insiderinformationen zum Projekt und zum Verein

Nachdem der gemeinsame Spielbetrieb gestartet wurde, kommen noch folgende Privilegien hinzu:

Alle Mitglieder managen Fortuna Köln durch Abstimmungen und haben damit direkten Einfluss auf die sportliche EntwicklungChats mit den Verantwortlichen, wie z. B. dem Trainer Beteiligung am "Wunder von Köln" - einem Projekt, das Fußballgeschichte schreiben wird Besondere Einkaufskonditionen bei Partnern und Sponsoren Exklusive Merchandisingprodukte Exklusive Veranstaltungen nur für Mitglieder

Zudem wird es weitere Überraschungen geben.

Darum Fortuna Köln

Im Vorfeld unseres Projektes wurden intensive Gespräche mit zahlreichen deutschen Fußballvereinen geführt.

Dabei waren von Vereinsseite zahlreiche Kriterien zu erfüllen, wie zum Beispiel eine wirtschaftliche Stabilität.

Der S.C. Fortuna Köln e. V. hat alle geforderten Parameter ausnahmslos erfüllt.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel