Bei Gladbach kehrt die Zuversicht zurück
Aus Belek berichtet Christian Paschwitz
Belek - Der Dauerregen an der türkischen Riviera drückt allmählich aufs Gemüt, sollte man meinen.
Borussia Mönchengladbachs Trimm-Einheiten im Trainingslager wirken dennoch überwiegend fröhlich.
Besonders Marco Reus gibt sich nach seinem feststehenden Wechsel zu Borussia Dortmund betont guter Stimmung.
"Die Stimmung ist gut, alles ist super", erklärte der Nationalspieler SPORT1 tiefenentspannt.
Dritter Sieg im dritten Spiel
Auch sportlich läuft es weiterhin bei der Borussia. Im dritten Vorbereitungsspiel gab es für den Klub vom Niederrhein den dritten Sieg.
Gegen den niederländischen Erstligisten Heracles Almelo feierte die Mannschaft von Trainer Lucien Favre im Trainingslager im türkischen Belek einen 3:2 (2:1)-Erfolg. Vor 250 Zuschauern erzielten Mike Hanke, Juan Arango und Lukas Rupp die Tore des fünfmaligen deutschen Meisters.
Favre soll bleiben
Der Erfolg soll sich auch auf die Entscheidung des Coaches auswirken.
Favre hatte sich nach der Entscheidung von Reus gegen die "Fohlen" höchst unzufrieden gezeigt, so dass auch über seinen vorzeitigen Abgang spekuliert worden war.
Daher wollen die Gladbacher dem Schweizer nun ihre Wertschätzung durch eine vorzeitige Verlängerung des noch bis 2013 laufenden Vertrags deutlich machen.
"Lucien Favre passt perfekt zu Gladbach - das wissen wir, und das weiß er", sagte Manager Max Eberl gegenüber SPORT1.
"Wir sind an diesem Thema dran und froh, dass wir bereits mit ihm verlängert hatten, als es prekär wurde."
Reus' Sorge vor Fan-Pfiffen
Dennoch bleibt die Frage, welche Auswirkungen der Reus-Abschied auf den Tabellenvierten haben wird - mittel- und kurzfristig.
Vor allem auf den Empfang durch den eigenen Anhang ist der 22-Jährige selbst gespannt.
"Ich hoffe nicht, dass die Fans pfeifen, davon gehe ich auch nicht aus", wiederholte Reus nun in der "Sport Bild".
Und er ergänzte:
"Ich verstehe, dass alle enttäuscht sind. Das war keine Entscheidung gegen Gladbach, sondern eine für die Karriere. Eine dafür, dauerhaft international und um den Titel spielen zu können. Wer im Leben etwas werden will, muss auch mal schwierige Entscheidungen treffen."
Rückendeckung von Marin
Ähnlich hatte es bei SPORT1 auch schon Werder Bremens Marko Marin formuliert:
"Ich kann das absolut nachvollziehen", sagte Reus' Vorgänger bei der Borussia. (NEWS: Reus erhält Zuspruch von Marin)
Ablösesumme beeindruckt, belastet aber nicht
Dass die hohe Ablösesumme von 17,1 Millionen Euro zu einer belastenden Hypothek werden könnte - immerhin ist es der drittteuerste Transfer eines deutschen Bundesliga-Spielers -, befürchtet Reus indes nicht.
"Als ich als Kind gehört habe, wie viel Geld für Zinedine Zidane oder Ronaldinho bezahlt wurde, da habe ich mir gedacht: Das wäre geil, wenn irgendwann auch mal ein Verein so viel Geld für mich bezahlt", meinte er.
Und weiter: "Natürlich ist das sehr viel Geld, da macht man sich schon Gedanken, das ist normal. Aber ich habe deswegen nicht vor, mir irgendeinen Rucksack umzuschnallen."
Hanke begrüßt BVB-Wahl
Das sehen die Teamkollegen ähnlich - und begrüßen auch Reus' Entscheidung pro Dortmund und damit gegen Bayern.
Er habe "riesige Spiele für Gladbach gemacht. Er hat sich nun für Dortmund entschieden, was ich auch gut finde", sagte Mike Hanke in der "Sport Bild".
Allerdings fügte der Stürmer auch an: "Bei Bayern weiß ich nicht, ob er sofort gespielt hätte. Da ist der Konkurrenzkampf größer."
Zuletzt waren in diesem Zusammenhang Spekulationen aufgekommen, wonach Reus' Wechsel zum Rekordmeister auch deshalb scheiterte, weil er eine Stammplatz-Garantie gefordert haben soll.
Reus heiß auf Bayern-Rückspiel
Das Thema Bayern beschäftigt Reus aber nach wie vor - wegen des Rückrunden-Starts am 20. Januar ausgerechnet gegen das Star-Ensemble von der Isar:
"Auch in dem Spiel geht was. Bayern ist nicht unschlagbar, das haben wir im Hinspiel gesehen", so Reus mit Verweis auf das 1:0 im ersten Vergleich.
Und weiter: "Wir haben diese Saison noch kein Heimspiel verloren. Das erste Pflichtspiel des Jahres, Freitagabend, Bayern - was gibt es denn für uns und die Fans Schöneres?"
Zum Forum - jetzt mitdiskutieren
Zurück zur Startseite


