Ibisevic verhindert Stuttgarter Blamage
München - Der VfB Stuttgart kommt in der Saisonvorbereitung kaum in Schwung.
Die Schwaben erreichten beim Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock lediglich ein 1:1 (0:1) und blieben damit im dritten Testspiel erstmals ohne Sieg.
Vedad Ibisevic verhinderte mit einem verwandelten Handelfmeter zehn Minuten nach der Pause eine Blamage der Stuttgarter. ( SERVICE: Bundesliga-Sommerfahrpläne)
Schon vier Tage zuvor hatte das Team von Trainer Coach Bruno Labbadia gegen Rostocks Ligarivalen 1. FC Heidenheim beim 2:1-Erfolg viel Mühe. ( BERICHT: Bundesliga-Testspiele)
96 siegt zweistellig
Mit einem Schützenfest hat Hannover 96 Wiedergutmachung für seine Blamage bei Drittligist Preußen Münster betrieben. 48 Stunden nach der 0:2-Pleite bei den Westfalen gewann der Europa-League-Anwärter das Lokalduell mit dem sechstklassigen Bezirksligisten Hannoverscher SC 12:0 (6:0).
Erfolgreichster Schütze beim fünften Sieg der Mannschaft von Trainer Mirko Slomka im sechsten Testspiel nach der Sommerpause war Artur Sobiech mit drei Treffern.
Erste Dortmund-Pleite in 2012
Rund 40 Tage vor dem Saisonstart präsentierte sich am Wochenende auch die Konkurrenz in unterschiedlicher Verfassung:
Während Aufsteiger SpVgg Fürth ein Schützenfest feierte, sind Borussia Dortmund und der Hamburger SV noch meilenweit von ihrer Bestform entfernt.
Meister BVB kassierte dabei gar seine erste Niederlage in diesem Jahr: Der Doublesieger unterlag beim belgischen Vizemeister FC Brügge mit 1:3 und musste damit erstmals seit dem 6. Dezember 2011 (2:3 gegen Olympique Marseilles in der Champions League) wieder als Verlierer den Platz verlassen.
Klopps nüchterne Analyse
"In jener Phase der Vorbereitung, in der wir uns befinden, war der FC Brügge ein zu starker Gegner, um bestehen zu können", sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp rechts emotionslos nach der Pleite beim ehemaligen Klub von Christoph Daum.
Ohne neun Nationalspieler sei dem Coach bereits vor dem Anpfiff klar gewesen, "dass wir heute Probleme bekommen".
Dennoch sei es eine gute Trainingseinheit gewesen, resümierte Klopp, für dessen Team Neuzugang Leonardo Bittencourt den Ehrentreffer erzielte.
Tumulte bei BVB-Pleite
Viel mehr als die Niederlage ärgerten den Dortmunder Coach die Vorfälle vor dem Anpfiff.
Kurz vor dem Match kam es unmittelbar am Spielfeldrand zu handgreiflichen Auseinandersetzungen zwischen rund 50 BVB-Fans und Anhängern des Gastgeber.
Die BVB-Profis Kevin Großkreutz, Sebastian Kehl und Roman Weidenfeller griffen energisch ein und schlichteten, sodass Schiedsrichter Frederik Geldorf die Begegnung vor 29.000 Zuschauern mit zehnminütiger Verspätung doch noch anpfeifen konnte.
HSV enttäuschend
Der Hamburger SV kam einen Tag nach dem Wirbel um eine Trainingsschlägerei ( Bericht) bei Regionalligist Holstein Kiel nicht über ein 1:1 hinaus.
Die Mannschaft von Thorsten Fink war durch Rückkehrer Maximilian Beister in Führung gegangen, in der Schlussphase kamen die Störche dann gegen müde HSV-Profis noch zum Ausgleich.
"In unserem Spiel haben wir noch deutlich Luft nach oben", sagte Fink. Auch Torschütze Beister gab sich selbstkritisch: "Natürlich können wir mit dem Spiel und vor allem dem Ergebnis nicht zufrieden sein."
Fürther Schützenfest
Bessere Stimmung herrschte hingegen bei den Konkurrenten 1899 Hoffenheim, Borussia Mönchengladbach, FSV Mainz, 1. FC Nürnberg und Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth, die allesamt Siege verbuchten.
Die Fürther feierten mit 18:0 beim Kreisligisten TSV Höchstadt ein Schützenfest.
"Die Mannschaft hat die erste Phase der Vorbereitung hochkonzentriert und motiviert gearbeitet", sagte Mike Büskens.
Nach den ersten drei Wochen der Vorbereitung gönnt der SpVgg-Trainer seinen Profis nun noch einen einwöchigen Urlaub: "Mit der Pause bringen wir Abwechslung rein und die Spieler sehen mal was anderes." (Bericht: Stress für Fürths Bosse)
Mainz macht noch mal Urlaub
Auch die Mainzer Spieler durften sich nach dem 2:0 gegen Zweitligist FSV Frankfurt noch einmal bis zum 23. Juli in den Urlaub verabschieden.
"Die Jungs haben es geschafft, noch einmal ein gutes Spiel zu machen. Sie sind noch einmal ans Limit gegangen und haben die Partie dominant gewonnen", sagte FSV-Trainer Thomas Tuchel nach einem knappen Monat Vorbereitung.
Und weiter: "Die Leistung hat mich allerdings nicht überrascht, weil die Mannschaft vier Wochen außergewöhnlich gut trainiert hat."
Mak verhindert Club-Pleite
Hoffenheim gewann zudem 3:0 gegen Sechstligist SV Stadelhofen und Mönchengladbach in Alstätte gegen Drittligist Preußen Münster 3:0.
Nürnberg verhinderte erst in letzter Minute eine Testspielpleite: Durch einen Treffer von Robert Mak in der 90. Minute gewann das Team von Trainer Dieter Hecking beim Regionalligisten SSV Ulm 3:2.
Den ersten Härtetest von Aufsteiger Fortuna Düsseldorf verhinderten starke Regenfälle:
Wegen der Unbespielbarkeit des Rasens im österreichischen Maria Alm wurde die Begegnung gegen den russischen Erstligisten Anschi Machatschkala mit Kameruns Star-Stürmer Samuel Eto'o abgesagt.


