[kaltura id="0_0690xx1a" class="full_size" title="Video Klopp giftet gegen Sammer"]

Jürgen Klopp hat bissig auf die Aussagen von Matthias Sammer in der Debatte um die Dominanz des FC Bayern reagiert.

"Ich finde es ganz wichtig im Leben, dass man das Glück, das man hat, auch erkennt. Ich an Matthias Sammers Stelle würde jeden Morgen, bevor ich das Bayern-Trainingsgelände betrete, Gott danken, dass irgendjemand auf die Idee gekommen ist, mich dazuzunehmen", sagte Klopp auf der Pressekonferenz von Borussia Dortmund über den Sport-Vorstand der Münchner. (Mehr zum Thema ab 18.30 Uhr in Bundesliga Aktuell)

Sammer hatte im exklusiven Interview mit SPORT1 über den Umstand, dass andere Vereine derzeit weit hinter den Münchner liegen, gesagt: "Ich kann nur sagen, was wir tun. Täglich immer wieder die Herausforderung zu suchen und zu trainieren, als würde es kein Morgen geben." Zudem wolle er "ohne jetzt Kritik äußern zu wollen, die Konstanz bei dem einen oder anderen Klub mal in den Mittelpunkt stellen". (Hier geht es zu den Aussagen von Matthias Sammer)

Klopp stellte als Replik den Beitrag von Sammer zum Erfolg der Bayern infrage. "Was er ansonsten mit der Trainingsarbeit zu tun hat, weiß ich nicht. Vielleicht gibt er Pep Tipps, wie so ein Training aussehen kann. Dann würde es ja Sinn machen, dass es sich dazu äußert. Aber wir nehmen Anregungen gerne an und ab jetzt trainieren wir richtig, mal gucken, wie sich dass auswirkt", meinte Klopp und legte nach: "Ich glaube nicht, dass Bayern München einen Punkt weniger hätte, wenn Matthias Sammer nicht da wäre."

Kaum ausgesprochen, wurde Klopp offenbar die Tragweite seiner Retourkutsche bewusst. "Eigentlich wollte ich gar nichts dazu sagen, das hat ja gut geklappt. Aber das wäre auch nicht richtig gewesen. Du kannst dir ja nicht alles anhören", sagte der 46-Jährige.

Die Bayern sind derzeit seit 48 Liga-Spielen ungeschlagen und liegen in der Bundesliga-Tabelle 20 Punkte vor dem BVB.

[kaltura id="0_y9e0ffrf" class="full_size" title="Matthias Sammer im SPORT1 Interview"]

x
Bitte bewerten Sie diesen Artikel