Frank Buschmann analysiert in seiner SPORT1-Kolumne die aktuelle Lage bei den Aufstiegskandidaten VfL Bochum und FC Augsburg.

Hallo Fußball-Freunde,

Ich bin überrascht vom bisherigen Saisonverlauf!

Dies gilt vor allem für zwei meiner Favoriten in dieser verrückten Zweiten Liga.

Der VfL Bochum schwächelt bisher vor allem spielerisch erheblich. Das wurde auch bei den Siegen gegen 1860 und in Düsseldorf deutlich. Man stelle sich vor, auch hier hätte die Mannschaft von Friedhelm Funkel noch Punkte liegen lassen.

Die Hintermannschaft zeigt immer wieder Schwächen, aber ich vermisse vor allem Kreativität im Spiel nach vorne. Hier muss von Giovanni Federico eindeutig mehr kommen, er lässt sich zu schnell hängen.

Sollte der VfL am Wochenende in Karlsruhe verlieren, sehe ich den direkten Wiederaufstieg ernsthaft gefährdet.

Überrascht bin ich auch von den großen Problemen der Augsburger in dieser frühen Phase der Saison.

Natürlich spielen hier Verletzungen eine Rolle, aber generell fehlt mir die Leichtigkeit der Vorsaison. Dennoch glaube ich, dass der FCA am Ende ganz weit oben stehen wird.

Ich bin ja froh, dass wenigstens Hertha und Fürth bisher meine Prognosen erfüllen.

Hertha hat vom Personal her alle Trümpfe in der Hand und wird aufsteigen, da bin ich mir sicher. Und Fürth ist bisher eines der besten Teams der Liga.

Mike Büskens vermittelt der Mannschaft das, was er als Spieler schon vorgelebt hat. Mit absolutem Willen und einer funktionierenden Einheit kannst du ganz viel erreichen, vielleicht ja sogar die Bundesliga. Ich traue der Mannschaft das wirklich zu.

Ansonsten bin ich gespannt, in welche Richtung sich Duisburg und Cottbus entwickeln.

Beide deuten bisher an, dass sie ganz vorne mitmischen können, aber irgendwie traue ich in beiden Fällen dem Braten noch nicht so ganz. Nach den nächsten drei bis vier Wochen traue ich mir da eine Bewertung zu.

Bis nächste Woche,

Euer Frank Buschmann

Die Stimme von Frank Buschmann ist jedem Sport-Fan ein Begriff: Egal ob beim Basketball oder Fußball - Frank Buschmann moderiert und kommentiert bei SPORT1 mit Leib und Seele und Expertise. Er wird von nun an jeden Zweitliga-Spieltag mit einer Kolumne begleiten.

Zum Forum - hier mitdiskutieren!Zurück zur Startseite

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel