Frank Buschmann sieht den VfL nach der herausragenden Rückrunde in der Relegation gegen Gladbach keinesfalls chancenlos.

Hallo Fußball-Freunde,

es ist vorbei! Wieder eine Saison rum.

Die ganz große Dramatik blieb am vergangenen Sonntag aus. Zu deutlich verliefen am Ende doch die Entscheidungen oben wie unten.

Oberhausen hat es unten erwischt. 15 Punkte in den letzten 28 Spielen müssen einfach in die dritte Liga führen. Der Trainerwechsel hat bei RWO gar nichts gebracht.

Insgesamt lag es aber an einem Kader, der einfach eher zu den schwachen zählte. Der Etat der Oberhausener aber auch...

Osnabrück in der Relegation gegen Dresden hat es in sich. Ich gebe hier keine Prognose ab. Völlig offen die Geschichte.

Anders sehe ich den Kampf um die Bundesliga. Ich halte Gladbach für stärker als Bochum. Das geht wohl den meisten so. Aber genau da liegt die Chance des VfL.

Was wurde nicht alles gesagt und geschrieben über die Siege der Bochumer in der Rückrunde.

Natürlich waren glückliche Erfolge dabei, natürlich war das oft sehr defensiv, was Funkel spielen ließ. Aber am Ende stehen 37 Punkte in der Rückrunde. Das kommt nicht ganz so oft vor!

Energie Cottbus hat sicherlich oft den viel attraktiveren Fußball gespielt. Aber es ist nicht Funkels Fehler, wenn Energie in Bochum klar besser ist, aber einfach das Tor nicht trifft.

Auf Cottbus und Fürth bin ich übrigens in der kommenden Saison ganz besonders gespannt.

Zwei junge Mannschaften mit sehr speziellen Trainern. Das wird wieder für jede Menge Unterhaltung sorgen.

Ich bin froh, dass jetzt mal Pause ist. Aber am 15. Juli geht's dann ja wieder los.

Es wird auch 2011/2012 garantiert wieder eine interessante Saison in dieser oft so verrückten 2. Liga.

Ich verabschiede mich an dieser Stelle und wünsche allen Fans einen großartigen Sommer!

Bis bald,Euer Buschi

Die Stimme von Frank Buschmann ist jedem Sport-Fan ein Begriff: Egal ob beim Basketball oder Fußball - Frank Buschmann moderiert und kommentiert bei SPORT1 mit Leib und Seele und Expertise. Er begleitet jeden Zweitliga-Spieltag mit seiner Kolumne.

Zum Forum - hier mitdiskutieren!Zurück zur Startseite

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel