SPORT1-Experte Frank Buschmann findet, dass kein Zweitliga-Klub ab Platz acht sich des Klassenerhalts sicher sein kann.

Hallo Fußball-Freunde,

Es ist schon eine eigenartige Situation. Ich sitze gerade in Siauliai in Litauen im Teamhotel bei der Basketball-EM, fiebere dem ersten Spiel gegen Israel entgegen und schreibe meine Kolumne zur Zweiten Liga.

Stellt euch übrigens mal vor, beim Fußball würde der TV-Live-Reporter im Mannschaftshotel wohnen, undenkbar!

Habe gerade mit Joakim Noah von den Bulls nen Kaffee getrunken... Bei der deutschen Mannschaft ist übrigens alles im grünen Bereich.

Aber ich hab ja hier eine Zweitliga-Kolumne: Heute möchte ich mich kurz mit den schlecht gestarteten Mannschaften beschäftigen.

Ich glaube tatsächlich, dass ab Platz acht jedes Team in den Abstiegskampf geraten kann. Bei Bochum und Duisburg mag ich das zwar immer noch nicht so recht glauben, aber alle anderen von Paderborn bis Aachen kann es am Ende erwischen.

Rostock und Dresden als Aufsteiger sind sich dessen sicher von Beginn an bewusst gewesen. Vor allem offensiv sind mir beide zu dünn besetzt.

Eine Euphorie wie bei Eintracht Braunschweig konnte sich nicht entwickeln. Vielleicht tragen die tollen Fans die Ostklubs am Ende zum Klassenerhalt.

Aue könnte unter der grandiosen Vorsaison leiden. Klingt komisch, ist aber so: Im Erzgebirge werden sie wohl wissen, wie schnell man unten reinrutscht.

Aachen wartet auf Auer-Tore. Benny selbst sicherlich auch. Man sieht jetzt, wie wichtig Stieber für diese Mannschaft war!

Paderborn und Ingolstadt sollten das Zeug haben, über dem Strich zu bleiben. Der KSC eigentlich auch, aber bei dem Klub weiß man nie... Hoffentlich bleiben die Verantwortlichen auch nach zwei bis drei Niederlagen in Serie ruhig und besonnen.

Wer am Ende wirklich absteigt? Keine Ahnung! Und selbst wenn, das sage ich hier nach sechs Spieltagen ganz sicher noch nicht...

So, jetzt ist Basketball. Ab Mittwoch solltet Ihr abends ab 19.30 unbedingt reinschauen und Nowitzki und Co die Daumen drücken. Natürlich live auf SPORT1 und mit mir.

Bis dahin

Bis nächste Woche,Euer Buschi

Die Stimme von Frank Buschmann ist jedem Sport-Fan ein Begriff: Egal ob beim Basketball oder Fußball - Frank Buschmann moderiert und kommentiert bei SPORT1 mit Leib und Seele und Expertise. Er begleitet jeden Zweitliga-Spieltag mit seiner Kolumne.

Zum Forum - hier mitdiskutieren! Zurück zur Startseite

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel