

Spitze! Paderborn zerlegt Bochum
Paderborn - Der SC Paderborn hat den VfL Bochum im Westfalenderby der Zweiten Liga deklassiert und sich vorerst an die Tabellenspitze geschossen.
Die Mannschaft von Trainer Stephan Schmidt setzte sich mit 4:0 (2:0) gegen den VfL durch (So., ab 18.45 Uhr HIGHLIGHTS im TV auf SPORT1) und löste damit auf Platz eins Energie Cottbus aufgrund des besseren Tordifferenz ab.
Zum Saisonauftakt hatte der SCP beim 2:2 in Berlin gegen Bundesliga-Absteiger Hertha BSC einen Achtungserfolg erzielt. (DATENCENTER: Ergebnisse und Tabelle)
Der überragende Mario Vrancic (24., 50.), Alban Meha (40.) und Deniz Yilmaz (82.) sorgten für die erste Saison-Niederlage der Bochumer, die dadurch den Sprung auf den ersten Platz verpassten.
Am Ende "weggespielt"
"Wir haben in der Vorbereitung sehr gut gearbeitet, das macht sich bemerkbar. Natürlich haben wir viel Qualität verloren, aber auch viel Potenzial dazu bekommen. Die Mannschaft ist gefestigt und hat eine gute Zukunft", sagte ein zufriedener SCP-Kapitän Markus Krösche bei "Sky".
Andreas Luthe dagegen haderte: "Wir sind gut reingekommen, hatten viele Standards. Das ist ein gebrauchter Tag. Wir hatten uns viel vorgenommen, und dann werden wir so weggespielt. Das ist schade."
Und Bochums Keeper und Kapitän ergänzte: "Wir müssen noch reinfinden in die junge Saison, aber da mache ich mir keine Gedanken." Teamkollege Zlatko Dedic stellte klar: "Wir wissen, dass es schwer wird, wir müssen hart arbeiten als junge Mannschaft."
Bochum zu Beginn besser
Vor 10.763 Zuschauern bestimmten zunächst die Gäste das Geschehen und hatten durch Zlatjko Dedic in der 13. Minute auch eine gute Gelegenheit.
Danach legte der SCP aber den Respekt vor den Bochumern ab und erspielte sich seinerseits gute Gelegenheiten. (DIASHOW: Zweitliga-Torschützenkönige)
Nachdem Vrancic bereits in der 22. Minute mit einem Schuss Pech hatte, gelang dem Neuzugang von Borussia Dortmund 120 Sekunden später nach einem schönen Solo die verdiente Führung für Paderborn.
Meha legt nach
Meha, der bereits in Berlin per Foulelfmeter getroffen hatte, baute noch vor der Pause mit einem direkt verwandelten Freistoß die Führung der Gastgeber aus.
Nach dem Seitenwechsel gelang Vrancic mit einem traumhaften Heber frühzeitig das 3:0, wodurch die Begegnung entschieden war.
Schlusspunkt von Yilmaz
Bochum hatte dem engagierten Spiel der Paderborner nichts mehr entgegenzusetzen und ergab sich in sein Schicksal. Yilmaz sorgte dann für den Schlusspunkt.
Vrancic und Diego Demme verdienten sich bei den insgesamt guten Gastgebern die Bestnoten, bei Bochum wusste mit Abstrichen lediglich Leon Goretzka zu gefallen.

