Nach SPORT1-Informationen ist Friedhelm Funkel der neue Coach der "Löwen".

Funkel wird bei den "Blauen" einen Vertrag bis 2014 mit einer Option auf ein weiteres Jahr erhalten. Einen eigenen Co-Trainer soll der 59-Jährige nicht mitbringen.

Auch beim 1. FC Kaiserslautern soll der Coach auf der Wunschliste gestanden haben. Der klare Auftrag an den Zweitliga-erfahrenen Funkel: Er soll 1860 zurück in die Bundesliga führen.

Funkel wurde schon seit Tagen als Top-Kandidat bei den "Löwen" gehandelt, er gilt als Aufstiegsexperte.

Ingesamt fünfmal gelang ihm mit Bayer Uerdingen (zweimal), Duisburg, Köln und Eintracht Frankfurt der Sprung in die Bundesliga.

Funkel wurde auf seiner letzten Station bei Alemannia Aachen im April 2012 entlassen, seitdem war der Trainer arbeitslos.

Laut "Bild" soll Funkel bereits am Freitag beim Heimspiel gegen Aalen auf der Bank sitzen.

Hier gibt's alle News zur Zweiten Liga

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel