Bielefeld siegt im Derby - Aalen erstmals weiter
München - Arminia Bielefeld hat sich im Ostwestfalenderby gegen den klassenhöheren SC Paderborn für die zweite Runde des DFB-Pokals qualifiziert.
Der in der Meisterschaft noch ungeschlagene Drittligist setzte sich gegen den Zweitligisten 3:1 (0:1) durch und machte damit Paderborns Trainer Stephan Schmidt an dessen 36. Geburtstag einen Strich durch die Rechnung. (DIASHOW: Die 1. Runde im Pokal)
Für die Gastgeber erzielten Tom Schütz (56.), Patrick Schönfeld (87.) und Thomas Hübener (90.+3) die Treffer. Alban Meha (36.) hatte Paderborn in Führung geschossen. (DATENCENTER: Alle Spiele der 1. Runde)
Die Gastgeber hatten ihr Spiel von Beginn an auf Konter ausgelegt, kamen vor 18.587 Zuschauern aber nur selten gefährlich vor das SCP-Tor.
Kruse auf dem Posten
In der 22. Minute hatte der Zweitligist aber Glück, dass Torwart Lukas Kruse den Ball nach einem Schuss von Schütz an die Latte lenken konnte. Die Paderborner nutzten dann ihre erste Chance zur Führung, als Meha Arminia-Torwart Patrick Platins keine Chance ließ.
In der 55. Minute hätte Deniz Yilmaz für den SCP auf 2:0 erhöhen müssen, doch im Gegenzug gelang Schütz der Ausgleich.
In einer spannenden und hart umkämpften Schlussphase sorgten dann Schönfeld und Hübener für die Entscheidung zugunsten der Hausherren.
Aalen in Runde zwei
Der VfR Aalen hat erstmals die zweite Runde im DFB-Pokal erreicht. Der Aufsteiger setzte sich im Zweitliga-Duell gegen den FC Ingolstadt 3:0 (2:0) durch und feierte damit sein zweites Erfolgserlebnis in dieser Saison nach dem 4:1 zum Ligastart beim MSV Duisburg.
Robert Lechleiter (15.), Martin Dausch (36.) und Enrico Valentini (90.+3) erzielten die Treffer für die Gastgeber, die zudem in der 33. Minute durch Dausch noch einen Foulelfmeter verschossen.
Özcan hält Elfmeter
Nachdem Lechleiter vor 3027 Zuschauern die erste Unaufmerksamkeit der FCI-Hintermannschaft zur Führung genutzt hatte, hatte Dausch gut eine Viertelstunde später die große Möglichkeit zum 2:0.
Doch Ingolstadts Torwart Ramazan Özcan hielt den Strafstoß von Dausch, den Andreas Schäfer mit einem Foul an Sascha Traut verursacht hatte.
Nach toller Vorarbeit von Kevin Kampl machte es Dausch kurz darauf besser.
Bei tropischen Temperaturen waren die Gäste nach der Pause nicht mehr in der Lage, die Begegnung zu drehen. Aalen brachte den Sieg souverän über die Zeit.


