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Schick im neuen DFB-Team-Trikot: (v.l.) Ballack, Schweinsteiger, Podolski und Lahm © getty

Das neue WM-Trikot ähnelt einem Vorgänger und bietet doch Neues. Beckenbauer sieht Platz für einen vierten Stern.

Herzogenaurach - 212 Tage vor dem WM-Start in Südafrika hat die deutsche Nationalmannschaft bei einer gigantischen Multi-Media-Show ihre neue Arbeitskleidung vorgestellt und damit die Vorbereitung auf ihren vierten Titel in Angriff genommen.

"Das neue Trikot gibt uns einen besonderen Motivationsschub für die heiße Phase der WM-Vorbereitung", sagte DFB-Kapitän Michael Ballack im fränkischen Herzogenaurach am Firmensitz von Ausrüster adidas, der bei den neuen Hemden auf eine Mischung aus Tradition und Moderne gesetzt hat.

Und weiter: "Die Chancen stehen ganz gut, dass wir wieder ins Finale kommen."

Löw sieht "gesteigerte Vorfreude"

"Das ist ein gelungenes Trikot, dass die Vorfreude auf die WM noch einmal steigert. Es freut mich besonders, das es sehr traditionell gehalten ist", sagte Bundestrainer Joachim Löw, dessen Team erstmals am Samstag in Köln im Länderspiel gegen Chile (ab 20 Uhr LIVE) in dem neuen Outfit aufläuft.

Und Teammanager Oliver Bierhoff ergänzte mit schmunzelnder Miene: "Wir haben die Botschaft verstanden, dass der vierte Stern kommen muss."

Der deutsche Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer mahnte aber in seiner ihm eigenen Art an: "Du musst die Spiele gewinnen, sonst nützt dir das schönste Trikot nichts."

"Kaiser" wünscht sich vierten Stern

Der Bayern-Präsident machte zudem noch einmal deutlich, "eine WM ist immer noch das Allergrößte, mehr wert als die Champions League oder die Europa League".

Der DFB-Ehrenspielführer redete den WM-Kandidaten sieben Monate vor dem ersten Endturnier auf afrikanischem Boden deshalb ins Gewissen.

"Die Spieler verdienen heute viel, viel mehr als wir früher. Aber es muss immer noch ein Ehre sein, für die Nationalmannschaft zu spielen. Das ist das Größte, was man als Fußballer erreichen kann. Ein vierter Stern hat noch Platz auf dem Trikot", sagte Beckenbauer, der als Spieler (1974) und Teamchef (1990) zwei WM-Titel gewann.

Seeler findet's "schön und erfrischend"

Ehrenspielführer Uwe Seeler, 1966 Vize-Weltmeister, bezeichnete die neuen Klamotten als "schön und erfrischend". Deshalb erwartet "Uns Uwe" auch, "dass unsere Mannschaft in Südafrika erfrischend und erfolgreich spielt".

Beckenbauer und Seeler betonten, dass neue Kleider stets auch eine neue Episode eingeleitet hätten, auf die man sich als Spieler dann besonders gefreut habe.

Deshalb soll auch die Präsentation der neuen Jerseys, die Teamgeist, Leidenschaft und Nationalstolz verkörpern sollen, wieder der Startschuss in eine erfolgreiche Ära des dreimaligen Welt- und Europameisters sein.

Erstmals Längsstreifen auf der Seite

Erstmals in der Geschichte der deutschen WM-Trikots ist das weiße Shirt durch je einen schwarzen, goldenen und roten Längsstreifen auf der Seite gekennzeichnet. Ergänzt werden diese Streifen durch acht feine schimmernde Linien.

Insgesamt zieren elf Linien das Trikot, die die elf Spieler und damit verbunden den Teamgeist der Mannschaft symbolisieren.

"Teamgeist war und wird immer eine deutsche Stärke sein", meinte Philipp Lahm dazu. Das DFB-Wappen mit dem deutschen Adler liegt auf schwarzen Grund und erinnert so an das Trikot von 1996, als die deutsche Nationalmannschaft in England zum dritten Mal den Europameister-Titel gewann.

Ärmel-Bündchen mit Flagge und figurbetont

In den drei goldenen Sternen sind die Jahreszahlen der Weltmeistertitel 1954, '74 und '90 geprägt. Das Trikot wird im Nacken durch den goldenen Schriftzug "Deutscher Fußball-Bund" in klassischer Schreibschrift hervorgehoben.

Als besonderes Designelement ist unter dem Ärmel-Bündchen die deutsche Nationalflagge zu sehen. Aber nicht nur die neuen Trikots sorgten bei den Nationalspielern für Aufsehen.

Neben dem klassischen Trikot können die Spieler auch ein besonders körperbetontes Jersey wählen, das die adidas TechFit Powerweb Technologie erstmalig direkt im DFB-Jersey umsetzt.

Ab 55 Euro im Handel

Erstmalig werden die aktuellen Spieler darin zu Hauptfiguren der deutschen WM-Geschichte. Die neuen DFB Trikots sind ab Freitag im Handel erhältlich.

Die Replika-Shirts kosten 69,95 Euro und die Kinderjerseys 54,95 Euro.

Während Ballack, Lahm, Bastian Schweinsteiger und Per Mertesacker noch im Süden der Republik bei der vom afrikanischen Schauspieler Mlamly moderierten Show die neue Kollektionen vorstellten, trudelten nach und nach in Bonn die restlichen Nationalspieler ein.

Neueröffnete Luxus-Herberge

Und die kamen ebenfalls aus dem Staunen nicht mehr raus, als sie ihr "Trainingsquartier" in ummittelbarer Nähe des Rheins in Augenschein nahmen.

Denn die neuerbaute Luxus-Herberge "Kameha Grand Hotel", die erst am Sonntag nach dem Umzug des DFB-Teams nach Düsseldorf offiziell eröffnet wird, imponierte nicht nur Neuling Aaron Hunt von Werder Bremen oder Rückkehrer Stefan Kießling (Bayer Leverkusen).

Knallrote Flure, goldverzierte Riesenvasen und gigantische Kronleuchter sollen laut Löw die Spieler aber nicht von ihrer Hauptaufgabe ablenken.

Müller stößt später dazu

"Wir wollen noch den ein oder anderen Spieler testen, vor allem aber zum Jahresabschluss noch zwei überzeugende Spiele abliefern", sagte der Bundestrainer, der seine Schützlinge in der ehemaligen Bundeshauptstadt dreimal zum Training bittet.

Bayern-Shootingstar Thomas Müller wird erst nach dem EM-Qualifikationsspiel der U 21 am Freitagabend in Nordirland zur A-Mannschaft stoßen.

Der Stürmer soll dann am Mittwoch kommenden Woche in Gelsenkirchen gegen die Elfenbeinküste (ab 20.15 Uhr LIVE) zu seinem Debüt kommen.

Klose kommt später dazu

Miroslav Klose konnte derweil nicht am ersten Training der Löw-Auswahl teilnehmen.

Der DFB teilte nur mit, dass der Torjäger des FC Bayern verspätet am Treffpunkt der DFB-Auswahl in Bonn eintreffen werde.

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